Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seines kulturellen Erbes ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 312.000 Bürgerinnen und Bürger sowie 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Mitarbeit!

Das Landratsamt Zwickau sucht

eine/einen Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter Wasser/ Wasserbau
unter der Kennziffer  195/2021/DIII
im Dezernat   Ordnung, Umwelt, Verbraucherschutz
für das   Umweltamt / Sachgebiet Wasser
in   Vollzeit
Stellenbewertung   Entgeltgruppe 9b TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer   befristet (Mutterschutz-/Elternzeitvertretung, voraussichtlich bis Ende 2023)
Beschäftigungsbeginn   zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihr Aufgabengebiet:

Vollzug des Wasserhaushaltsgesetzes und des Sächsischen Wassergesetzes überwiegend im Bereich  Oberflächenwasser und Anlagen:

  • Verwaltungsrechtlicher Vollzug wasserrechtlicher Vorgänge unter Einbeziehung der fachlichen Stellungnahmen bei folgenden schwerpunktmäßigen Sachverhalten:
    - Plangenehmigungsverfahren mit Bündelungswirkung zum Gewässerbau, Deichbauten, Überflutungsflächen und Hochwasserbecken und sonstige Entscheidungen im Bezug darauf
    - Festsetzung von Überschwemmungsgebieten und Uferlinien
    - Erteilung wasserrechtlicher Genehmigungen für die Errichtung und Beseitigung von Anlagen in, an, unter und über oberirdischen Gewässern
    - Durchführung von weiteren wasserrechtlichen Verfahren zum Vollzug des Wasserhaushaltsgesetzes und des Sächsischen Wassergesetzes - Erlaubnisverfahren, Bewilligung, gehobene Erlaubnisse und Genehmigungen
    - Bearbeiten von Rechtsverordnungen
    - Wahrnehmung der Überwachung der Nutzungen, insbesondere Anlagen und Maßnahmen des Wasserbaus, Gewässerschauen, Beschwerden, Havarien und Baumaßnahmen
    - Prüfung sowie Bewertung wasserwirtschaftlicher Sachverhalte bei anderen Verfahren und Planungen u.a. Prüfung und Stellungnahmen im Rahmen der Beteiligung Träger öffentlicher Belange und bei Bauanträgen

Unsere Erwartungen:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplomgrad mit dem Zusatz FH oder Bachelor) der Fachrichtung allgemeine Verwaltung bzw. ein erfolgreicher Abschluss zur/ zum Kommunalwirt/in (Angestelltenlehrgang II), wünschenswert mit Referenzen auf dem Gebiet der Wasserwirtschaft oder
  • ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium auf dem Gebiet des Wasserbaus, der Wasserwirtschaft bzw. der Hydrowissenschaften, wünschenswert mit einschlägiger Verwaltungserfahrung
  • erwünscht sind anwendungsbereite Rechtskenntnisse (z. B. Wasserhaushaltsgesetz, Sächsisches Wassergesetz, Verwaltungsverfahrensgesetz, Verwaltungsvollstreckungsgesetz, etc.)
  • selbstständiges und verantwortungsbewusstes Handeln für sach- und termingerechte Aufgabenerfüllung
  • Engagement, Belastbarkeit sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
  • Pkw-Führerschein und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des Privat-Pkw

Unser Angebot:

  • Einstellung als Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter nach TVöD-VKA
  • familienfreundliche flexible Arbeitszeiten (keine Kernzeiten)
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach TVöD
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • schrittweise Einarbeitung

Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) elektronisch und unter Angabe der Kennziffer über unser elektronisches Bewerberportal ein.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss:   10. Oktober 2021

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige und innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

Die/Der nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehene Bewerberin/Bewerber ist verpflichtet, ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

 

 

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