Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seines kulturellen Erbes ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 316.000 Bürgerinnen und Bürger sowie 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Mitarbeit!

Das Landratsamt Zwickau sucht

eine/einen Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Verwaltung und Vollzug
unter der Kennziffer 231/2020/DIII
im Dezernat Ordnung, Umwelt, Verbraucherschutz                                                
für das Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt
in Teilzeit mit 26 Wochenstunden
Stellenbewertung Entgeltgruppe 5 TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer unbefristet
Beschäftigungsbeginn sofort

Ihr Aufgabengebiet:

  • Bescheidausfertigung und Mitteilungseinstellung nach Vorgabe
    - Ausfertigung von Bescheiden auf Grundlage von Gutachten der Landesuntersuchungsanstalt Sachsen (LUA) nach inhaltlicher Vorgabe der zuständigen Tierärzte und Tierkontrolleure 
    - Einstellung von Mitteilungen an Verbraucher gemäß § 40 Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch nach Bearbeitung und Entscheidung durch die/den Sachgebietsleiter/in
    - Befundmitteilungen von Untersuchungsbefunden der LUA an den Probeneinsender
    - Aufnahme von Rechtsbehelfen

  • Bearbeitung von Gebühren
  • Haushaltsdurchführung
  • Anfertigung von Protokollen und Niederschriften
  • Postbearbeitung/ Dokumentenverwaltung
  • Vorzimmerdienst/organisatorische Aufgaben
    - Informations- und Auskunftserteilung
    - Sitzungs-/Beratungsunterlagen u.ä. vorbereiten und zusammenstellen
    - Terminüberwachung, -koordination und -kontrolle im Amt
    - Erledigung von Schreibaufträgen auf Basis unterschiedlicher Vorlagen oder in freier Form sowie erstellen von Serienbriefen
    - Ablage, Speicherung und Archivierung von Schreiben, Dokumenten, Dateien
    - Anlage von Ordnern, Verzeichnissen u.ä.
    - Herstellung von Mehrfertigungen, Kopien, Auszügen
    - Betreuung und Organisation von Umläufen im Amt (Zeitschriften, Literatur, Rundschreiben u. a.)
    - Literaturbestellung, -abbestellung, - verteilung, -verleih sowie Registratur
    - Notfallmappen aktualisieren 
    - Unfallmeldungen vornehmen
    - Bestellung von Büromaterial

Unsere Erwartungen:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, im allgemeinen mittleren Verwaltungsdienst oder zur/zum Kommunalfachangestellten (A I - Lehrgang) oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement, vorzugsweise im Verwaltungsbereich oder im rechtsanwendendem Bereich
  • Grundkenntnisse im Bereich Allgemeines Verwaltungsrecht, Verwaltungskostenrecht sowie des Ordnungswidrigkeitenrechts wünschenswert
  • ein sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen wird Voraus gesetzt; Kenntnisse in proDoppik sind wünschenswert
  • eine selbständige, sorgfältige und systematische Arbeitsweise
  • eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Pkw-Führerschein und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des Privat-Pkw
Unser Angebot:
  • Einstellung als Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter nach TVöD-VKA
  • familienfreundliche flexible Arbeitszeiten (keine Kernzeiten)
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach TVöD
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • funktionsgerechte Einarbeitung

Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, ggf. Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) elektronisch und unter Angabe der Kennziffer über unser elektronisches Bewerberportal ein.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 07. Februar 2021

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige und innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

Die/Der nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehene Bewerberin/Bewerber ist verpflichtet, ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

 

 

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