Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seines kulturellen Erbes ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 311.000 Bürgerinnen und Bürger sowie 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Mitarbeit!

Das Landratsamt Zwickau sucht

eine/einen Koordinatorin/Koordinator DMS (w, m, d)
unter der Kennziffer 236/2022/DI
im Dezernat I
Finanzen und Service
in Vollzeit
Stellenbewertung Entgeltgruppe 11 TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer unbefristet
Beschäftigungsbeginn schnellstmöglich

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Einführen eines Dokumentenmanagementsystems (DMS) sowie Projektsteuerung indem Sie u. a.
    - ein Nutzungskonzept und Change-Management-Konzept erstellen und fortschreiben
    - den Projektplan im Kontext mit dem Gesamtprojekt Digitalisierung für die Landkreisverwaltung erstellen und 
      fortschreiben, inklusive Feststellen von notwendigen Einzelprojekten, erforderlichen Personalressourcen und
      Verantwortlichkeiten sowie Investitions- und Haushaltsressourcen 
    - Zuarbeiten für Verträge zur Beschaffung von Hard- und Software, Lizenzen u. a. leisten 
    - Fachcontrolling durchführen, d. h. Feststellen und Berichten von und über Projektfortschritt, Projektstörfaktoren und
      Erreichung der Projektziele
    - bei Bedarf grundsätzliche Schulungen zur Schriftgutaufbewahrung und Aussonderung veranlassen
  • Service-Support zum Fachverfahren des Dokumentenmanagement-Systems (DMS) und fachliche Anleitung und Unterstützung von Nutzern in der gesamten Landkreisverwaltung
  • Access Management zum Dokumentenmanagement in Abstimmung mit dem Sachgebiet Informationstechnik

Unsere Erwartungen:

  • erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplomgrad mit Zusatz (FH) oder Bachelor) der Fachrichtung eGovernment, digitale Verwaltung, Verwaltungsinformatik sowie 
  • vergleichbare Fachrichtungen mit Referenzen im genannten Aufgabengebiet
  • Kenntnisse in der Administration und Konfiguration von DMS-Software
  • vertiefte Kenntnisse im Management der öffentlichen Verwaltung, insbesondere im Organisationsmanagement (Projektmanagement, Prozessmanagement, Management des organisatorischen Wandels und Organisationscontrolling);
    die Kenntnisse können durch Teilnahme an entsprechenden Aus- und Weiterbildungen nach Aufnahme der Tätigkeit erlangt werden, die verbindliche Bereitschaft bzw. der Abschluss einer Weiterbildungsvereinbarung dazu ist erforderlich
  • ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • analytisches Denkvermögen
  • sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick
  • hohes Engagement, Belastbarkeit und Loyalität
  • Führerschein Klasse B und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW
Unser Angebot:
  • Einstellung als Tarifbeschäftigter nach TVöD-VKA
  • familienfreundliche flexible Arbeitszeiten (keine Kernzeiten)
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach TVöD
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • begleitende Einarbeitung
  • aktueller Arbeitsort ist Werdau mit Einsatz an den anderen Verwaltungsstandorten

Im Interesse der in der Landkreisverwaltung Zwickau angestrebten Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens, sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Die im Text verwandte Schreibform dient allein der besseren Lesbarkeit und steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, ggf. Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) elektronisch und unter Angabe der Kennziffer über unser elektronisches Bewerberportal ein.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 30. September 2022

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige und innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

Die Person, die nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehen ist, ist verpflichtet ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

 

 

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