Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seines kulturellen Erbes ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 316.000 Bürgerinnen und Bürger und 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Mitarbeit!

Das Landratsamt Zwickau sucht

eine/einen Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter
Sicherstellung Wartung und Betrieb von Informationstechnik in Schulen
unter der Kennziffer 70/2021/DII
im Dezernat Jugend, Soziales und Bildung
für das Amt für Planung, Schule, Bildung / Sachgebiet Schulen, Bildung, Kultur und Sport
in Vollzeit
Stellenbewertung Entgeltgruppe 9a TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer unbefristet
Beschäftigungsbeginn 1. Juni 2021 bzw. nächstmöglicher Termin

Ihr Aufgabengebiet:

  • IT-fachliche Zuarbeit zur Weiterentwicklung der IT-Ausstattungs-Strategie für die Schulen in Trägerschaft des Landkreises Zwickau, im Einzelnen:
    - Pflege der Angaben zu den IT-Ausstattungen der Schulen
    - Erarbeitung von Vorschlägen zur Erneuerung von IT-Technik
    - Werten und Wichten der Vorschläge der Schulen zur Verbesserung der IT-Ausstattung einschließlich
      Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen in technischer Hinsicht
    - Unterstützung der Gespräche der Sachbearbeiter Schulen mit den Schulleitern
    - fachliche Beratung für die Fortschreibung der IT-Ausstattungs-Strategie für die Schulen unter Berücksichtigung
      geplanter bzw. zur Verfügung stehender Mittel
  • IT-fachliche Unterstützung der Beschaffung durch die Sachbearbeiter Schulen, vor allem:
    - Vorbereitungen der Vergabe nach Veranlassung durch die Sachbearbeiter Schulen wie Erstellung von Zeitplan,
      Leistungsbeschreibungen/Leistungsverzeichnissen für IT-Technik (z.B. interaktive Tafelanlagen, PC-Kabinette,
      Server, Drucker, Kopierer, mobilen Endgeräten) und für Rahmenverträge (z.B. Drucker- und Kopiertechnik, IT-
      Verbrauchsmaterial), Verdingungsunterlagen, Schätzung des Auftragswertes etc.
    - Beantwortung von Nachfragen der Bieter bezüglich technischer Aspekte
    - Angebotsprüfung und technische Wertung
    - Unterstützung der Sachbearbeiter Schulen bei:
         • Vorbereitung der Vergabeentscheidungen mit Entscheidungsvorschlägen
         • Erstellung der Beschlussvorlagen
         • Abnahme von Leistungen
  • Auftrags- und Vertragskontrolle laufender Verträge, insbesondere:
    - Freigabe von Aufträgen innerhalb des IT-Supports
    - Überwachung der Auftrags- und Vertragsdurchführung
    - Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen auf der Grundlage von Marktbeobachtungen und technischen Entwicklungen
  • Umsetzung und Begleitung von Förderprogrammen wie z. B. „DigitalPakt Schule“ und weiteren Programmen zur Finanzierung von Endgeräten, vor allem:
    - Kontrolle der Einhaltung des Gesamtkostenrahmens
    - Kostenüberwachung von Aufträgen im Rahmen von Einzelmaßnahmen, Meldung von Planabweichungen zur
      Risikofrüherkennung beim Vorgesetzten
    - Veranlassung von Zuarbeiten wie Stellungnahmen/Genehmigungen für Fördermittelanträge bei externen Dritten,
      Genehmigungsbehörden und amtsübergreifenden Mitwirkenden
  • Unterstützung der Arbeit in den Schulen
    - Systemadministration und Benutzersupport – insbesondere mittels Mobil-Device-Managementsystem JAMF
    - Dokumentation, Mitwirkung bei der Erarbeitung von Benutzerhinweisen (Fortschreibung der
      Anwenderdokumentation) und beim Aufbau einer internen Wissensdatenbank
    - Organisation der Betreuung der technischen Infrastruktur der Schulen (gemeinsam mit den beauftragten IT-
      Dienstleistern) sowie Koordination des Second-Level-Supports für die Schulen

Unsere Erwartungen:

  • eine bis zum Besetzungstermin erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als
    - Kauffrau/Kaufmann für IT-System-Management oder
    - Kauffrau/Kaufmann für Digitalisierungsmanagement oder
    - IT-System-Elektroniker/in oder
    - Fachinformatiker/in
  • aufgabenbezogene Kenntnisse
    - zu Netzwerktechnik
    - zu IT-Strukturen in Schulen
    - zu digitaler Bildung
    - zu Wirtschaftlichkeitsberechnungen
    - im Vergaberecht, z. B. VOL, VOB, VOF, SächsVergabeG, SächsGemO, SächsGemHVO, Vergaberichtlinien,
      Verordnungen etc.
    - Förderrichtlinien, SäHO, HGrG SächsKomHVO, KomKVO
  • gute Kommunikationsfähigkeit
  • sicheres und überzeugendes Auftreten
  • Organisationstalent, Flexibilität und Mobilität
  • selbstständige Handlungsfähigkeit bei Problemsituationen
  • Bereitschaft zur Qualifizierung
  • PKW-Führerschein und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des Privat-PKW

Unser Angebot:

  • Einstellung als Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter nach TVöD-VKA
  • familienfreundliche flexible Arbeitszeiten (keine Kernzeiten)
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach TVöD
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • schrittweise Einarbeitung

Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, ggf. Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) elektronisch und unter Angabe der Kennziffer über unser elektronisches Bewerberportal ein.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 2. Mai 2021

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige und innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

Die/Der nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehene Bewerberin/Bewerber ist verpflichtet, ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

 

 

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