Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seines kulturellen Erbes ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 310.000 Bürgerinnen und Bürger sowie 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Mitarbeit!

Das Landratsamt Zwickau sucht für den derzeitigen Standort Werdau

eine/einen

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz (w, m, d)

unter der Kennziffer 240/2024/BLR
für die

Stabsstelle Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz

in

dauerhaft Teilzeit - mit circa 30 Wochenstunden;

vorübergehend (für mind. 6 Monate) Option auf Vollzeit - mit 39 Wochenstunden

Stellenbewertung

Entgeltgruppe 9a TVöD-VKA

Beschäftigungsdauer

unbefristet

Beschäftigungsbeginn

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihr Aufgabengebiet:

    • Eine wichtige Aufgabe besteht in der Verwendungsnachweisprüfungen in Fördermittelangelegenheiten. Das beinhaltet:
      • Bearbeitung der Verwendungsnachweisführung im Brandschutz
      • Verwendungsnachweisprüfungen nach der Sächsischen Haushaltsordnung
      • Bearbeitung von Widersprüchen in der Verwendungsnachweisprüfung
      • Erstellung von Rückforderungen und Änderungsbescheiden bis zur Unterschriftsreife
    • Sie sind zuständig für die aufgabenbezogene Führungsunterstützung der Stabsstellenleitung nach deren Zuweisung, insbesondere hinsichtlich:
      • Datenschutzangelegenheiten
      • Zuarbeiten zu Stellungnahmen, z. B. zu Gesetzesentwürfen, Rechtsverordnungen, Konzeptionen, Verwaltungsvorschriften sowie bei Anfragen und zu Beschwerden
    • Sie verantworten das Diensthabendensystem im Landkreis Zwickau. Das bedeutet:
      • Planung und Organisation des Diensthabendensystems im Landkreis Zwickau inklusive Erstellung der Dienstpläne und Sicherstellung derer Aktualität, sowie Information der teilnehmenden Stellen über Änderungen oder Aktualisierungen
      • Erarbeitung, Fortschreibung und Aktualisierung der Arbeitsunterlagen für das Diensthabendensystem inklusive aller dafür erforderlichen Abstimmungen
      • Organisation der Dienstübergabe bzw. Dienstübernahme
      • Ständige Synchronisation der digitalen und Papierdokumente
      • Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Dienstberatungen und Schulungsmaßnahmen für die Diensthandenden
    • Ebenfalls ist Teil der Aufgabe die finanzielle Sicherstellung der Einsatzbereitschaft des Katastrophenschutzes durch Bewirtschaftung der Haushaltsmittel des Bundes. Dazu gehören:
      • Haushaltsplanung und -durchführung sowie Überwachung für die Bereiche Katastrophenschutz und Zivilschutz
      • Zuarbeit zur Planung der finanziellen Mittel für den Einsatz im Katastrophen-, Krisen- oder sonstigen Schadensfall
      • detaillierte Bedarfsermittlung von Einsatzmitteln
      • Mittelanmeldung und -nachweis zur Verwendung
    • In Ihrer Funktion sind Sie verantwortlich für die Anlage, Fortschreibung und Datenpflege des Vertragsregisters für die Stabsstelle BRK sowie für die Archivierung.

    Sollten Sie von der Option der vorübergehenden Vollzeittätigkeit Gebrauch machen, kommt folgende Aufgabe hinzu:

    • Unterstützung des Bereiches Brandschutz in der Organisation, Planung, Vor- und Nachbereitung sowie Schulungen im Bereich Führungsunterstützungssoftware, insbesondere hinsichtlich:
      • allgemeine Datenpflege bzw. Stammdatenverwaltung und Unterstützung der Endanwender in der diesbezüglich
      • praktische Unterstützung von Maßnahmen zum Ausbau der Akzeptanz der Führungsunterstützungssoftware bei den Endanwendern
      • Erstellung, Pflege, Löschung von Passwörtern und Nutzerzugängen
      • Nutzersupport bei Installation, Einrichtung und Nutzung der Module

Unsere Erwartungen:

    • Zugangsvoraussetzung für die Stelle ist:
      • eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder
      • eine Ausbildung im allgemeinen mittleren Verwaltungsdienst oder
      • ein erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang I
    • Wünschenswert sind Kenntnisse in der Verwendungsnachweisprüfung sowie Kenntnisse oder Erfahrungen im Bereich Brand- und Katastrophenschutz.
    • Darüber hinaus bringen Sie bestenfalls einschlägige Erfahrungen im Umgang mit DISMA sowie Erfahrungen im Umgang und Bedienung von Geoinformationssystemen mit.
    • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveau C1) sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten setzen wir voraus.
    • Sie beherrschen die gängigen Office-Anwendungen und kennen sich im Umgang mit Datenbanken aus.
    • Der Führerschein Klasse B und die Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW sowie die Bereitschaft für Außendiensttätigkeit sind zwingend für die Aufgabenerledigung erforderlich.

Wir bieten Ihnen:

    • eine unbefristete Einstellung mit tarifgerechter Vergütung einschließlich Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
    • ausreichend kostenfreie Parkmöglichkeiten
    • die Einarbeitung durch fachkundige Kolleginnen und Kollegen
    • ein offenes, transparentes Umfeld und das Angebot, die Arbeit mitzugestalten
    • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u. a. durch flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen
    • stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
    • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr sowie arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
    • attraktive übertarifliche Arbeitgeberleistungen in Form von steuer- und sozialversicherungsfreien Zuschüssen zum Job-Ticket, zu Kinderbetreuungskosten, zu Gesundheitskursen oder zur betrieblichen Altersversorgung sowie die Möglichkeit zum Fahrradleasing
    • betriebliche Altersvorsorge (ZVK) bei Anstellung nach TVöD und Zahlung vermögenswirksamer Leistungen
    • Angebot der arbeitsmedizinischen Vorsorge

Im Interesse der in der Landkreisverwaltung Zwickau angestrebten Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens, sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Die im Text verwandte Schreibform dient allein der Vereinfachung und steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) über unser elektronisches Bewerberportal ein. Aufgrund dessen, dass die Amtssprache in unserer Behörde deutsch ist, erwarten wir Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache. Ausführliche Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie auch auf unserer Homepage unter: www.landkreis-zwickau.de/bewerber-faq.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 27. Oktober 2024

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können. Nach Bewerbungsschluss eingehende Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab. Bewerberinnen/Bewerber aus Nicht-EU-Staaten (Europäischer Wirtschaftsraum und Schweiz ausgenommen) fügen der Bewerbung einen aktuellen Aufenthaltstitel gemäß § 4 Aufenthaltsgesetz bei, welcher die Erwerbstätigkeit ausdrücklich gestattet.

Die Person, die nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehen ist, ist verpflichtet ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

Ihre Bewerbungsdaten werden im Einklang mit der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), dem Sächsischen Datenschutzgesetz (SächsDSG) und dem Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetz (SächsDSDG) verarbeitet. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch das Landratsamt Zwickau im Rahmen des Auswahlverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Daten nicht berücksichtigter Bewerber/innen datenschutzkonform vernichtet. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie auf unserer Homepage unter: Datenschutz (landkreis-zwickau.de).

 

 

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