Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seines kulturellen Erbes ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 311.000 Bürgerinnen und Bürger und 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Mitarbeit!

Das Landratsamt Zwickau sucht

eine/einen Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Immunitätsnachweise Infektionsschutzgesetz (w, m, d)
unter der Kennziffer 263/2022/DII
im Dezernat Jugend, Soziales und Bildung
für das Gesundheitsamt/Sachgebiet Hygiene
in Vollzeit
Stellenbewertung Entgeltgruppe 9c TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer unbefristet
Beschäftigungsbeginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihr Aufgabengebiet:

  • Datenerfassung, Dokumentenerstellung und Überwachung zur Umsetzung der Immunitätsnachweispflichten nach IfSG
    - Annahme und Zuständigkeitsprüfung von Meldungen der Einrichtungen zu nicht vorliegenden Immunitätsnachweisen bzw. zu Zweifeln an der Echtheit bzw. inhaltlichen Richtigkeit der vorgelegten Nachweise
    - Überprüfung von Meldungen zu Zweifeln an der Echtheit bzw. inhaltlichen Richtigkeit der Nachweise; Überprüfung von entsprechenden Immunitätsnachweisen, bei Feststellung berechtigter Zweifel Erstellung einer Strafanzeige
    - Dokumentieren der entgegengenommenen Meldungen 
    - Prüfung der Vollständigkeit der Meldungen insbesondere auch der Meldungen über das spezielle Meldeportal
    - Fertigen von Anschreiben zur Vorlageaufforderung bestehender Immunitätsnachweise mit Fristsetzung
    - Überwachung und Kontrolle der Rückmeldungen, Vollständigkeitskontrolle, ggf. Setzen von Nachfristen
    - gegebenenfalls Beratung zu Impfmöglichkeiten
    - Erstellen und Führen eines Registers/Datenbank
    - Erstellen von Mahnungen und Vorladungen, gegebenenfalls Anordnung von ärztlichen Untersuchungen
    - Prüfung des Erlasses eines Tätigkeits- bzw. Betretungsverbotes mit Abwägungen zur Versorgungssicherheit der Einrichtung, Anhörung der Einrichtung des Betroffenen
    - Erlass von Verwaltungsakten, z. B. Berufs-, Tätigkeits- und Betretungsverboten
    - Erteilung von Wiederzulassungen
    - Androhung und Einleitung von Vollstreckungsmaßnahmen bei Feststellen von Verstößen gegen die Tatbestände
    - Kontrolle der Erfüllung nach eingeleitetem Ordnungswidrigkeitsverfahren
    - Verwalten der Dokumente, Erledigen der Ablage, Vorbereitung der Archivierung
    - Fertigen von Statistiken und regelmäßige Berichterstattung
  • Widerspruchsbearbeitung, Mitwirkung bei Klageverfahren
    - Prüfung und Erstellen des Abhilfebescheides, sonst Abgabe an Widerspruchsbehörde
    - Zuarbeiten zu Klagen, gegebenenfalls Teilnahme an Gerichtsverhandlungen

  • Öffentlichkeitsarbeit
    - Allgemeine Auskünfte zu Impfungen und Schutzmaßnahmen, Auskunftserteilung an Einrichtungen und ratsuchende Bürger und Beantworten von Anfragen
    - Erarbeiten von Informationsschriften und Formularen zur Information der Zielgruppen nach Vorgaben
    - Bereitstellen von Fachdokumenten, z. B. Online-Datenbanken
    - Zuarbeiten zu Stellungnahmen für Publikationen u. ä.

Unsere Erwartungen:
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung für den gehobenen Verwaltungsdienst wie Bachelor of Law oder abgeschlossener Angestelltenlehrgang II mit Prüfung zum Kommunalwirt (SKVS) und/oder Verwaltungsfachwirt oder
  • abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplomgrad mit dem Zusatz FH oder Bachelor) der Fachrichtung Gesundheitsmanagement o. ä.
  • anwendungssichere einschlägige Rechtskenntnisse z.B. Gesetz über den Öffentlichen Gesundheitsdienst im Freistaat Sachen, Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen, Verwaltungsverfahrensgesetz etc.
  • Höflichkeit, Freundlichkeit und Sensibilität im Umgang mit den Bürgern und den am Prozess Beteiligten
  • ein  hohes Maß an Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit
  • eine ausgeprägte Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen, wünschenswert sind Kenntnisse der Fachanwendung octoware TN
  • ein Impfschutz gemäß § 20 Abs. 8 Infektionsschutzgesetz (Nachweis ist bei Tätigkeitsaufnahme zwingend vorzulegen für alle Bewerber, die nach dem 31.12.1970 geboren sind)
  • PKW-Führerschein und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW

Unser Angebot:

  • Einstellung als Tarifbeschäftigter nach TVöD-VKA
  • familienfreundliche flexible Arbeitszeiten (keine Kernzeiten)
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach TVöD
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • funktionsgerechte Einarbeitung

Im Interesse der in der Landkreisverwaltung Zwickau angestrebten Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens, sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Die im Text verwandte Schreibform dient allein der Vereinfachung und steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuche (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, ggf. Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) elektronisch und unter Angabe der Kennziffer über unser elektronisches Bewerberportal ein.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 1. Januar 2023

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige und innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

Die Person, die nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehen ist, ist verpflichtet ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

 

 

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