Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seines kulturellen Erbes ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 316.000 Bürgerinnen und Bürger und 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Unterstützung!

Das Landratsamt Zwickau sucht


eine/einen Schulsekretärin/Schulsekretär
unter der Kennziffer 235/2020/DII
im Dezernat Jugend, Soziales und Bildung
für das Amt für Planung/Schule/Bildung
in Teilzeit mit 30 Stunden pro Woche
Stellenbewertung Entgeltgruppe 5 TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer unbefristet
Beschäftigungsbeginn 1. April 2021

  Beschäftigungsort                                             Ihr Einsatz ist im Berufsschulzentrum für Wirtschaft, Gesundheit und         
                                                                          Technik in Zwickau vorgesehen. Ein Einsatz in anderen landkreiseigenen
                                                                          Schulen ist jedoch ebenso möglich.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Publikumsverkehr
    - Auskunftserteilung an Eltern, Lehrer und Schüler
    - Annahme und Vermittlung von Telefongesprächen
    - Entgegennahme und Weiterleitung von Informationen
    - Terminabsprachen
    - Zusammenarbeit mit Hausmeister und Handwerkerfirmen
  • Postbearbeitung
    - Bearbeitung von Posteingang und Postausgang
    - Annahme von Pakten und Päckchen

    - Kontrolle und Abrechnung des Auftrages Briefpost
  • Führung und Abrechnung der Handkasse
  • Erledigung von Schreibarbeiten
    - Schreiben von Briefen entsprechend der Verfügung der Schulleitung
    - Schreibarbeiten für Schulleitung, Aufnahmen von Diktaten
    - Vorbereitung von Konferenzen, Schulveranstaltungen, Aushängen, Einladungen usw.

  • Material- und Vordruckbestellungen und deren Verwaltung
  • Erkrankungen, Unfälle, Schadensfälle
    - Annahme und Weiterleitung von Krankmeldungen der Lehrer und des technischen Personals
    - Information an die Eltern und Organisation der Abholung bei Erkrankung des Kindes während des Unterrichts
    - Erste-Hilfe-Leistung

  • Spezielle Schulsekretariatsaufgaben
    - Unterstützung der Schulleitung bei Aufgaben der Schulorganisation und Angelegenheiten der Schüler
    - Führen und Archivieren von Schülerakten, Aufbewahren von Zeugnissen, Prüfungsunterlagen und Klassenbüchern
    - Schlüsselverwaltung
    - Vervielfältigungen und Beglaubigen von Kopien
    - Schreiben von Abschluss- oder Abgangszeugnissen
Unsere Erwartungen:
  • eine bis zum Beschäftigungsbeginn erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement, wünschenswert sind Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung
  • Zuverlässigkeit und Koordinationsfähigkeit sowie Belastbarkeit
  • sicheres Auftreten und gute Kommunikationsfähigkeit
  • sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • sehr gute Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
  • einschlägige Rechtskenntnisse u.a. des Sächsischen Schulgesetzes sowie im Haushalts- und Kassenrecht
  • PKW-Führerschein und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW
  • abgeschlossener Erste-Hilfe-Lehrgang oder Bereitschaft zur Ableistung dessen

Unser Angebot:

  • Einstellung als Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter nach TVöD-VKA
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach TVöD
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • schrittweise Einarbeitung

Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, ggf. Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) elektronisch und unter Angabe der Kennziffer über unser elektronisches Bewerberportal ein.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 6. Dezember 2020

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige und innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

Die/Der nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehene Bewerberin/Bewerber ist verpflichtet, ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

 

 

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