Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seines kulturellen Erbes ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 310.000 Bürgerinnen und Bürger sowie 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Mitarbeit!

Das Landratsamt Zwickau sucht für den derzeitigen Standort Werdau

eine/einen

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Katastrophenschutz (w, m, d)

unter der Kennziffer 239/2024/BLR
für die

Stabstelle Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz

in

Vollzeit - mit 39 Wochenstunden; Teilzeit möglich - mit mindestens 35 Wochenstunden

Stellenbewertung

Entgeltgruppe 9c TVöD-VKA

Beschäftigungsdauer

unbefristet

Beschäftigungsbeginn

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihr Aufgabengebiet:

    • Eine Ihrer Hauptaufgaben besteht in der Erarbeitung und Fortschreibung von Katastrophenschutzplänen, von externen Notfallplänen sowie von Alarm- und Einsatzplänen. dazu gehören:
      • Etablierung und Federführung von Arbeitsgruppen
      • Mitarbeit in Arbeitsgruppen auf Kreis- und Landesebene
      • Durchführung übergreifender Risikoanalysen
      • Erstellung bzw. Fortschreibung der Katastrophenschutzpläne
      • Erarbeitung und ständige Aktualisierung der auf der Grundlage der Gefährdungsanalyse benötigten Planungsunterlagen
      • regelmäßige Evaluierung
      • Planung, Durchführung und Auswertung von Überprüfungen für externe Notfallpläne
      • Beratung und Zusammenarbeit mit Kommunen, Ämtern, Behörden, Einrichtungen und Unternehmen in Bezug auf Gefahren- und Risikoanalyse
      • Durchführung von Gefährdungsanalysen und der Analyse von Katastrophengefahren
      • konzeptionelle Erarbeitung von materiellen zur Katastrophenschutzbekämpfung erforderlichen Ausstattungen
      • Wahrnehmung von fachspezifischen Aufgaben auf Weisung des Leiters der Stabsstelle Brandschutz, Rettungsdienst, Katastrophenschutz
    • Ein weiterer wichtiger Teil Ihrer Aufgabe ist die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft des Verwaltungsstabes des Landkreises Zwickau. Das heißt:
      • Erstellung der Organisations-, Ablauf- und Maßnahmenpläne sowie der Aufbau- und Ablauforganisation des Verwaltungsstabes
      • Weiterentwicklung der Stabsdienstordnung inklusive Vorgaben für den „Stab außergewöhnliche Ereignisse“ des Landkreises Zwickau
      • Mitwirken bei der Gewinnung von neuen Mitgliedern für den Verwaltungsstab
      • Erarbeitung von Entscheidungsfindungen für den Stab im Einsatzfall
      • Zusammenstellung bzw. Führung und Aktualisierung von Informationsunterlagen
      • Daten -und Informationsbeschaffung
      • Abstimmung und Zusammenarbeit mit Organisationen, Institutionen und Einrichtungen angrenzender Fachbereiche
      • Verständigung mit den Beteiligten über das Alarmierungssystem
      • Koordinierung und Vorbereitungen krisenspezifischer Aus- und Weiterbildungen sowie Schulungsmaßnahmen
      • Planung, Durchführung und Auswertung von Stabsübungen im Katastrophenschutz
      • Sicherstellung interne Stabskommunikation über DISMA mit Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Schulungen und praktischen Übungen der Mitarbeiter im Verwaltungsstab
    • Sie verantworten außerdem die Koordinierung der Aufgaben der unteren Strahlenschutzbehörde bezüglich der Notfallplanung im Landkreis Zwickau und gegenüber der Dienstaufsichtsbehörde
    • Die Wahrnehmung der Aufgaben des Landkreises bei der Ernährungsnotfallvorsorge und Ernährungssicherstellung sowie die Mitarbeit bei der Aufgabenerledigung nach weiteren Notfallvorsorge- und Sicherstellungsgesetzen ist ebenfalls Teil der Aufgabe.
    • In Ihrer Funktion arbeiten Sie als Mitglied im Verwaltungsstab des Landkreis Zwickau mit.

Unsere Erwartungen:

    • Zwingende Zugangsvoraussetzung für diese Stelle ist eine der folgenden Qualifikationen:

      • abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplomgrad mit dem Zusatz FH oder Bachelor) der Fachrichtung Sicherheit und Gefahrenabwehr, Gefahrenabwehr/Hazard Control, Management in der Gefahrenabwehr oder Katastrophenvorsorge und -management bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung oder
      • ein anderes abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Diplomgrad mit Zusatz FH oder Bachelor) mit einschlägiger nachweisbarer Erfahrung auf dem Gebiet der Katastrophen- bzw. Gefahrenabwehrplanung und Führungsausbildung im Feuerwehr- und/oder Rettungsdienst (mindestens Zugführer)
    • alternativ erfüllen Sie einen der beiden oben genannten Punkte innerhalb der nächsten drei Monate ab Ende der Bewerbungsfrist

    • Sie bringen bestenfalls einschlägige Erfahrungen im Umgang mit DISMA sowie Erfahrungen im Umgang und Bedienung von Geoinformationssystemen mit.

    • Wünschenswert sind darüber hinaus Kenntnisse und berufliche Erfahrungen im Bereich der öffentlichen Verwaltung sowie Kenntnisse in der Stabsarbeit.

    • Eine ehrenamtliche Mitwirkung in einer Katastrophenschutzeinheit kann bei Vorliegen der sonstigen Anforderungen von Vorteil sein.

    • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveau C1) sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten setzen wir voraus.

    • Ein loyales und souveränes Auftreten sowie eine zielorientierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus.

    • Der Führerschein Klasse B und die Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW sowie die Bereitschaft für Außendiensttätigkeit sind zwingend für die Aufgabenerledigung erforderlich.

Wir bieten Ihnen:

    • eine unbefristete Einstellung mit tarifgerechter Vergütung einschließlich Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
    • ausreichend kostenfreie Parkmöglichkeiten
    • die Einarbeitung durch fachkundige Kolleginnen und Kollegen
    • ein offenes, transparentes Umfeld und das Angebot, die Arbeit mitzugestalten
    • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u. a. durch flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen
    • stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
    • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr sowie arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
    • attraktive übertarifliche Arbeitgeberleistungen in Form von steuer- und sozialversicherungsfreien Zuschüssen zum Job-Ticket, zu Kinderbetreuungskosten, zu Gesundheitskursen oder zur betrieblichen Altersversorgung sowie die Möglichkeit zum Fahrradleasing
    • betriebliche Altersvorsorge (ZVK) bei Anstellung nach TVöD und Zahlung vermögenswirksamer Leistungen
    • Angebot der arbeitsmedizinischen Vorsorge

Im Interesse der in der Landkreisverwaltung Zwickau angestrebten Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens, sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Die im Text verwandte Schreibform dient allein der Vereinfachung und steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) über unser elektronisches Bewerberportal ein. Aufgrund dessen, dass die Amtssprache in unserer Behörde deutsch ist, erwarten wir Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache. Ausführliche Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie auch auf unserer Homepage unter: www.landkreis-zwickau.de/bewerber-faq.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 27. Oktober 2024

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können. Nach Bewerbungsschluss eingehende Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab. Bewerberinnen/Bewerber aus Nicht-EU-Staaten (Europäischer Wirtschaftsraum und Schweiz ausgenommen) fügen der Bewerbung einen aktuellen Aufenthaltstitel gemäß § 4 Aufenthaltsgesetz bei, welcher die Erwerbstätigkeit ausdrücklich gestattet.

Die Person, die nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehen ist, ist verpflichtet ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

Ihre Bewerbungsdaten werden im Einklang mit der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), dem Sächsischen Datenschutzgesetz (SächsDSG) und dem Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetz (SächsDSDG) verarbeitet. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch das Landratsamt Zwickau im Rahmen des Auswahlverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Daten nicht berücksichtigter Bewerber/innen datenschutzkonform vernichtet. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie auf unserer Homepage unter: Datenschutz (landkreis-zwickau.de).

 

 

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