Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seines kulturellen Erbes ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 316.000 Bürgerinnen und Bürger sowie 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Mitarbeit!

Das Landratsamt Zwickau sucht

eine/einen Ingenieurin/Ingenieur technisches Immobilienmanagement
unter der Kennziffer 121/2021/DI
im Dezernat Finanzen und Service
für das Amt Zentrales Immobilienmanagement/ Sachgebiet Technisches Management
in Vollzeit
Stellenbewertung Entgeltgruppe 10 TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer unbefristet
Beschäftigungsbeginn zum nächstmöglichen Termin

Ihr Aufgabengebiet:

  • Vorbereitung von Bau- und Investitionsvorhaben und –maßnahmen des Landkreises
    - Durchführen von Kostenermittlungen für das Aufstellen des Haushaltsplanes
    - fachliche Unterstützung bei der Erarbeitung von Fördermittelanträgen
    - Verhandlungen mit Behörden und allen anderen an der Planung fachlich beteiligten Ämtern und Stellen
    - Erarbeitung baufachlicher Aufgabenstellungen
    - Veranlassen und Erstellen von Leistungsbeschreibungen, Leistungsverzeichnissen, Vergabeunterlagen, Vertragsentwürfen und sonstiger für die Ausschreibung und Vergabe relevanten Unterlagen
    - Durchführung von Ausschreibungs- und Vergabeverfahren
    - technische und wirtschaftliche Prüfung und Bewertung der Angebote
    - Erarbeitung von Entscheidungsvorschlägen, Entscheidungen sowie Beschlussvorschlägen und -vorlagen
    - Vorbereitung der Verträge
    - Aufstellen von Termin- und Kostenplänen
  • Betreuung von Baumaßnahmen
    - Wahrnehmung und Durchsetzung der Bauherrenaufgaben 
    - Koordinierung der am Bau fachlich Beteiligten
    - regelmäßige Termin-, Qualitäts-, Kostenüberwachung und –kontrolle
    - Überwachung und Fortschreibung der Pläne
    - Führung von Nachverhandlungen
    - technische Kontrolle der Bauleistungen und –ausführung
    - Kontrolle auf Übereinstimmung mit der Baugenehmigung und der Ausführungsplanung
    - Bewertung und Begutachtung eingesetzter Materialien
    - Leitung von Baubesprechungen sowie Anordnungen gegenüber ausführenden Betrieben
    - Gewährleistungsüberwachung
    - Dokumentation und Geltendmachung von Mängelbeseitigungs- bzw. Schadenersatzansprüchen; Durchsetzung sowie Überwachung der Mängelbeseitigungen
    - Abnahme von Bauleistungen und Dokumentation, Freigabe Sicherheiten
    - Rechnungsprüfung

Unsere Erwartungen:

  • eine bis zum Besetzungsbeginn erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplom mit dem Zusatz FH oder Master) als Ingenieurin/ Ingenieur der Fachrichtung Gebäudetechnik/Facility-Management, Gebäudeenergietechnik, Bauingenieurwesen, Baumanagement oder Baubetriebsmanagement oder eine vergleichbare Ingenieurausbildung
  • fundierte aktuelle Kenntnisse im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung oder Bautechnik
  • fundierte aktuelle PC-Kenntnisse, insbesondere MS-Office sowie Kenntnisse in CAFM-Software SPARTACUS und CAD-Programmen
  • Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick
  • präzise und äußerst strukturierte effektive Aufgabenplanung und -bearbeitung
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Belastbarkeit in konfliktträchtigen Situationen
  • Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des Privat-PKW

Unser Angebot:

  • Einstellung als Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter nach TVöD-VKA
  • familienfreundliche flexible Arbeitszeiten (keine Kernzeiten)
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach TVöD
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • schrittweise Einarbeitung

Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) elektronisch und unter Angabe der Kennziffer über unser elektronisches Bewerberportal ein.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 31. Juli 2021

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige und innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

Die/Der nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehene Bewerberin/Bewerber ist verpflichtet, ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

 

 

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