Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seinem kulturellen Erbe ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 312.000 Bürgerinnen und Bürger und 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Mitarbeit!

Das Landratsamt Zwickau sucht

eine/einen Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz
unter der Kennziffer 232/2021/BLR
im Bereich Landrat
in der Stabsstelle Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz
in Vollzeit
Stellenbewertung Entgeltgruppe 9b TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer unbefristet
Beschäftigungsbeginn 01.01.2022

Ihr Aufgabengebiet:

  • Sicherstellung der Einsatzbereitschaft des Verwaltungstabes (KatS) des Landkreises Zwickau
    - Erstellung der Organisations-, Ablauf- und Maßnahmepläne/ Aufbau- und Ablauforganisation des Verwaltungsstabes
    - Weiterentwicklung der Stabsdienstordnung inklusive Vorgaben für den "Stab außergewöhnliche Ereignisse" des Landkreises Zwickau
    - Zusammenstellung, Führung und Aktualisierung von Informationsunterlagen
    - Koordinierung und Vorbereitung krisenspezifischer Aus- und Weiterbildungen sowie Schulungsmaßnahmen inklusive Bedarfsplanung
    - Sicherstellung der internen Stabskommunikation über DISMA mit Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Schulungen und praktischen Übungen der Mitglieder des Verwaltungsstab speziell im PLS
  • Verwendungsnachweisprüfung in Fördermittelangelegenheiten
  • Planung und Organisation des Diensthabendensystems im Landkreis Zwickau
  • finanzielle Sicherstellung der Einsatzbereitschaft des Katastrophenschutzes /Bewirtschaftung der Haushaltmittel des Bundes
  • Mitarbeit im Verwaltungsstab des Landkreises Zwickau

Unsere Erwartungen:

  • Hochschulausbildung (Diplomgrad mit dem Zusatz FH oder Bachelor) der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung
  • berufliche Erfahrungen/Kenntnisse im Bereich der Verwendungsnachweisprüfung und in der Arbeit mit DISMA sind wünschenswert
  • ehrenamtliche Mitwirkung in einer Katastrophenschutzeinheit und/oder im Bereich Brand- und Katastrophenschutz kann bei Vorliegen der sonstigen Anforderungen von Vorteil sein
  • Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
  • gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office
  • loyales und souveränes Auftreten
  • zielorientierte Arbeitsweise
  • Führerschein Klasse B und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW, Bereitschaft für Außendiensttätigkeit

Unser Angebot:

  • Einstellung als Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter nach TVöD-VKA
  • familienfreundliche flexible Arbeitszeiten (keine Kernzeiten)
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach TVöD
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • umfassende Einarbeitung

Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, ggf. Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) elektronisch und unter Angabe der Kennziffer über unser elektronisches Bewerberportal ein.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 14. November 2021

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige und innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

Die/Der nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehene Bewerberin/Bewerber ist verpflichtet, ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

 

 

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