Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seines kulturellen Erbes ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Jüngsten.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 324.000 Bürgerinnen und Bürger und 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Unterstützung!

Das Landratsamt Zwickau sucht

eine/einen Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter Bauaufsicht und Denkmalschutz
unter der Kennziffer 87/2019/DIV
im Dezernat Bau, Kreisentwicklung, Vermessung
für das Amt für Kreisentwicklung, Bauaufsicht und Denkmalschutz/
Sachgebiet Bauaufsicht und Denkmalschutz
in Vollzeit mit 40 Wochenstunden/ befristet vom 01.01.2021 - 31.05.2023 mit 30 Wochenstunden
Stellenbewertung Entgeltgruppe 9b TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer befristet bis 31.05.2023
Beschäftigungsbeginn sofort

Ihr Aufgabengebiet:

  • Beratung von Bauherren, Planverfassern, Nachbarn und Kommunalverwaltungen in bau- und denkmalrechtswidrigen Angelegenheiten
  • Bearbeitung der dem Amt bekannt gewordenen Bau- und Denkmalrechtswidrigkeiten auf Grundlage rechtlicher Vorschriften einschließlich Veranlassung weiterer verwaltungsrechtlicher Maßnahmen und Durchsetzung der getroffenen behördlichen Entscheidungen
  • vollständige Bearbeitung von Bauvorbescheiden, Bauanträgen, Nutzungsänderungen und Beurteilung der Zulässigkeit nach dem Baugesetzbuch sowie denkmalschutzrechtliche Verfahren, einschließlich:
    - Abstimmung mit Bauherren und Planern
    - Beteiligung von Fachämtern und Abwägungen eingehender Stellungnahmen
    - Prüfung nachbarschützender Belange
  • Erarbeitung von Stellungnahmen zu Vorhaben anderer Entscheidungsträger
  • Prüfung und Bearbeitung von Widersprüchen
  • Erstellung von Zuarbeiten zu Beschwerden und Gerichtsverfahren
  • Orts- und Bauzustandsbesichtigungen, Baukontrollen

Unsere Erwartungen:

  • erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplomgrad mit dem Zusatz FH oder Bachelor) der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung wünschenswert mit einschlägiger Berufserfahrung oder
  • erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplomgrad mit dem Zusatz FH oder Bachelor) der Fachrichtungen Architektur bzw. Bauingenieurwesen mit belegbaren verwaltungsrechtlichen Kenntnissen
  • umfassende Kenntnisse des allgemeinen und besonderen Verwaltungsrechts, insbesondere des öffentlichen Baurechts (Bauplanungs-, Bauordnungs- und Baunebenrecht) und tangierender Rechtsbereiche
  • selbständiges und verantwortungsbewusstes Handeln für eine sach- und termingerechte Aufgabenerfüllung
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen sowie wünschenswert Kenntnisse in der Fachanwendung CABS-SEVA
  • gesundheitliche Tauglichkeit für Tätigkeit im Außendienst
  • Pkw-Führerschein und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des Privat-Pkw

Unser Angebot:

  • Einstellung als Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter nach TVöD-VKA
  • familienfreundliche flexible Arbeitszeiten (keine Kernzeiten)
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach TVöD
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • schrittweise Einarbeitung

Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) elektronisch und unter Angabe der Kennziffer über unser elektronisches Bewerberportal ein.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierten Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss:  25. August 2019

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige und innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

Die/Der nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehene Bewerberin/Bewerber ist verpflichtet, ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

 

 

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