Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seines kulturellen Erbes ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 311.000 Bürgerinnen und Bürger und 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Mitarbeit!

Das Landratsamt Zwickau sucht

eine/einen Mitarbeiterin/Mitarbeiter Bürodienst (w, m, d)
unter der Kennziffer 249/2022/DII
im
Sozialamt/Sachgebiet Schwerbehindertenrecht
in Teilzeit mit ca. 34 Wochenstunden
Stellenbewertung Entgeltgruppe 5 TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer befristet bis 15. August 2023
Beschäftigungsbeginn 1. November 2022


Ihr Aufgabengebiet:

  • Anträge und Dokumente in Fachanwendungen erfassen und einscannen
    - Erfassen (insbesondere Neuanlage bzw. Ergänzung von Stammdaten der Antragsteller, Ärzten, geltend gemachten Funktionsbeeinträchtigungen etc.) sowie Scannen von Erstanträgen und Neufeststellungsanträgen
    - Erfassen und Scannen von Befundberichten
    - Eröffnen und Scannen weiterer Verfahren (Anlage des Deckblattes für einzelne Verfahren wie z.B. Kurzanträge, Ausweisverfahren, Widersprüche, Klagen etc.)
    - Anlegen Deckblatt und Scannen sonstiger Dokumente
    - Archivierung sämtlicher eingescannter Dokumente in sogenannte Tagesmappen
    - Verwaltung und Archivierung der Papierakten
    - Aktentransport und Aktenablage
    - Aktenausdruck
    - Aktenabgabe an andere Behörden (z. B. an das Sozialgericht oder Sozialleistungsträger, bei Wohnungswechsel), bei Wohnungswechsel vorher ggf. Ermittlung der neuen Meldeanschrift über Meldebehördenanfragen und Sächsisches Melderegister sowie Feststellung der zuständigen Behörde über Internetrecherche

Unsere Erwartungen:

  • eine bis zum Besetzungstermin erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement oder ein vergleichbarer Abschluss, idealerweise verbunden mit einschlägiger Berufserfahrung
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen sowie geübter Umgang mit Datenbanksoftware
  • selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen
  • Führerschein Klasse B und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW

Unser Angebot:

  • Einstellung als Tarifbeschäftigter nach TVöD-VKA 
  • familienfreundliche flexible Arbeitszeiten (keine Kernzeiten)
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach TVöD
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • umfassende Einarbeitung

Im Interesse der in der Landkreisverwaltung Zwickau angestrebten Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens, sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Die im Text verwandte Schreibform dient allein der Vereinfachung und steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuche (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, ggf. Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) elektronisch und unter Angabe der Kennziffer über unser elektronisches Bewerberportal ein.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 23. Oktober 2022

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige und innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

Die Person, die nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehen ist, ist verpflichtet ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

 

 

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