Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seines kulturellen Erbes ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 316.000 Bürgerinnen und Bürger und 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Mitarbeit!

Das Landratsamt Zwickau sucht

eine/einen Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter Geschäftsstelle Gutachterausschuss
unter der Kennziffer 116/2021/DIV
im Dezernat Bau, Kreisentwicklung, Vermessung
für das Amt für Ländliche Entwicklung und Vermessung/ Sachgebiet Geschäftsstelle Gutachterausschuss
in Vollzeit
Stellenbewertung Entgeltgruppe 10 TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer unbefristet
Beschäftigungsbeginn zum nächstmöglichen Termin

Ihr Aufgabengebiet:

  • Erarbeitung und Prüfung von Gutachten, Gutachtertätigkeit sowie die Ermittlung der Anfangs- und Endwerte nach § 154 Abs. 2 BauGB (Baugesetzbuch)
    für bebaute und unbebaute Grundstücke sowie Rechte an Grundstücken, in Enteignungs- und Entschädigungsfällen über Mieten und Pachten sowie Nutzungsentgelte
    - Recherche in Vorbereitung des Verkehrswertgutachtens
    - Konzipieren eines vollständigen, diskussionsfähigen Entwurfes unter Berücksichtigung aller den Verkehrswert der Immobilie beeinflussenden tatsächlichen, rechtlichen und wirtschaftlichen Umstände zur Diskussion im Gutachterausschuss
    - Begutachtungen als Mitglied im Gutachterausschuss

    - Prüfung der in der Geschäftsstelle erstellten Wertermittlungen, z.B. für Sozialverfahren
    - Nachbearbeitung von Gutachten

    - Ausfertigung der Gutachten
    - Erheben von Gebühren für die Erstattung von Gutachten

  • Wertermittlung für Bodenrichtwerte
    - Erarbeitung der Bodenrichtwertvorschläge für den gesamten Landkreis mit Hilfe statistischer Methoden
    - Vorstellung/ Begründung dieser im Gutachterausschuss
    - Erstellung der Bodenrichtwertliste inklusive Aufbereitung aller Daten zwecks Darstellung in der Bodenrichtwertkarte
    - Öffentliche Bekanntmachung der Bodenrichtwerte und Mitteilung an Berechtigte
  • Kaufpreissammlung
    - Führung und Koordination der Inhalte der Kaufpreissammlung für den Teilmarkt bebaute und unbebaute Grundstücke
    - qualifizierte Auswertung/ Analyse/ gutachterliche Bewertung der Kaufverträge
    - Erstellung und Führung der Kaufpreiskarte in digitaler Form
    - Erteilen von Auskünften aus der Kaufpreissammlung unbebauter und bebauter Grundstücke inklusive Gebührenerhebung
  • Grundstücksmarktbericht
Unsere Erwartungen:
  • ein bis zum Besetzungstermin erfolgreich abgeschlossener Studienabschluss als Vermessungsingenieur (FH) bzw. Bauingenieur (FH) mit vertieften Kenntnissen im Bereich der Wertermittlung oder ein vergleichbarer Ingenieurstudienabschluss (FH) mit vertieften Kenntnissen im Bereich der Wertermittlung
  • anwendungsbereite Rechtskenntnisse (z. B. Gutachterausschussverordnung, Baugesetzbuch, Vergleichswert-, Sachwert- und Bodenrichtwertrichtlinien)
  • sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office Anwendungen und Anwendersoftware, z.B. AKPS
  • Fähigkeit zur strukturierten und effektiven Aufgabenplanung und -bearbeitung
  • vielfältigen Kontakte und Schnittstellen erfordern hohe Kooperations-, Kommunikations- und Integrationsfähigkeit in der Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von internen und externen Partnern
  • Pkw-Führerschein und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des Privat-Pkw

Unser Angebot:

  • Einstellung als Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter nach TVöD-VKA
  • familienfreundliche flexible Arbeitszeiten (keine Kernzeiten)
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach TVöD
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • umfangreiche Einarbeitung

Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, ggf. Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) elektronisch und unter Angabe der Kennziffer über unser elektronisches Bewerberportal ein.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 20. Juni 2021

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige und innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

Die/Der nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehene Bewerberin/Bewerber ist verpflichtet, ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.


 

 

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