Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seines kulturellen Erbes ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 312.000 Bürgerinnen und Bürger sowie 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Mitarbeit!

Das Landratsamt Zwickau sucht

eine/einen Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter Naturschutz
unter der Kennziffer 216/2021/DIII
im Dezernat Ordnung, Umwelt, Verbraucherschutz
für das Umweltamt / Sachgebiet Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft
in Vollzeit, ab dem Jahr 2026 in Teilzeit mit 34 Wochenstunden
Stellenbewertung Entgeltgruppe 9b TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer unbefristet
Beschäftigungsbeginn sofort

Ihr Aufgabengebiet:

  • Naturschutzrechtliche und –fachliche Prüfung von Eingriffsvorhaben in Natur und Landschaft
    - naturschutzfachliche Prüfung von Eingriffen mit verwaltungsrechtlicher Bewertung der Eingriffstatbestände, Zulässigkeit, Kompensationsmaßnahmen sowie der artenschutzrechtlichen Belange; verwaltungsrechtliche Würdigung von Umweltverträglichkeitsprüfungen und im Beteiligungsverfahren bei Planfeststellungsverfahren
    - Bescheidung von Anträgen auf Erteilung einer Genehmigung bzw. Erteilung des naturschutzrechtlichen Einvernehmens
    - fachliche Überwachung der Umsetzung der angeordneten Kompensationsmaßnahmen
    - Anordnung der Wiederherstellung des früheren Zustandes bei unzulässigen Eingriffen einschließlich verwaltungsrechtlicher Vollstreckung
    - Veranlassung der Dokumentation im Kompensationsflächenkataster
    - Bearbeitung von Anträgen für das Ökokonto
  • Stellungnahmen im Rahmen der Beteiligung Träger öffentlicher Belange und im Rahmen der Mitwirkung bei anderen öffentlichen Planungen
    - fachbezogene Prüfung und Abgabe von Stellungnahmen bei der Aufstellung von Landschaftsrahmenplänen, Landschaftsplänen und Fachplänen der Stadt- und Dorfentwicklung 
    - fachbezogene Prüfung und Abgabe schriftlicher Stellungnahmen zu verschiedensten Vorhaben bei Anfragen anderer Behörden, öffentlicher Stellen, auch bei Privatanfragen
    - fachbezogene Prüfung und Erteilung des naturschutzrechtlichen Einvernehmens bei Flurneuordnungsverfahren
  • Fachliche Stellungnahme zu Waldumwandlungsverfahren

Unsere Erwartungen:

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung für den gehobenen Verwaltungsdienst wie Bachelor of Law oder abgeschlossener Angestelltenlehrgang II mit Prüfung zur/zum Kommunalwirt (SKVS) und/oder Verwaltungsfachwirt/in
    wünschenswert mit Referenzen im Artenschutzrecht, auf dem Gebiet der Ökologie, der Zoologie und der Botanik oder
  • erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplomgrad mit dem Zusatz FH oder Bachelor) in einer naturwissenschaftlichen Fachrichtung mit Schwerpunkt Naturschutz, Botanik, Ökologie oder Zoologie, vorzugsweise mit Referenzen im Allgemeinen Verwaltungsrecht
  • wünschenswert sind anwendungsbereite Rechtskenntnisse u.a. Bundesnaturschutzgesetz, Sächsisches Gesetz über Naturschutz und Landschaftspflege, den Naturschutz betreffende EU-Regelungen, einschließlich aller zugehöriger Rechtsverordnungen, Verwaltungsverfahrensgesetz, Strafgesetzbuch
  • selbständiges und verantwortungsbewusstes Handeln für eine sach- und termingerechte Aufgabenerfüllung
  • Engagement, Belastbarkeit sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen und GIS-Grundkenntnisse wünschenswert
  • Pkw-Führerschein und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des Privat-Pkw

Unser Angebot:

  • Einstellung als Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter nach TVöD-VKA
  • familienfreundliche flexible Arbeitszeiten (keine Kernzeiten)
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach TVöD
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • funktionsgerechte Einarbeitung

Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) elektronisch und unter Angabe der Kennziffer über unser elektronisches Bewerberportal ein.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 31. Oktober 2021

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige und innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

Die/Der nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehene Bewerberin/Bewerber ist verpflichtet, ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

 

 

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