Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seines kulturellen Erbes ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 316.000 Bürgerinnen und Bürger und 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Mitarbeit!

Das Landratsamt Zwickau sucht

eine/einen
Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Wirtschaftliche Hilfen/Kita-Zuschüsse
unter der Kennziffer 236/2020/DII
im Dezernat Jugend, Soziales und Bildung
für das Jugendamt/Sachgebiet Wirtschaftliche Leistungen
in Vollzeit
Stellenbewertung Entgeltgruppe 6 TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer unbefristet
Beschäftigungsbeginn 1. Mai 2021

Ihr Aufgabengebiet:

  • Bearbeitung der Landeszuschüsse für Kindertagesstätten der Städte und Gemeinden
    - inhaltliche Prüfung der eingereichten Anträge der Städte und Gemeinden, dabei Abgleich der beantragten
      Kinderzahlen und Betreuungszeiten mit den jeweiligen Kita-Satzungen
    - Klärung von Abweichungen zu Satzungen oder zu Angaben der Vorjahre mit den antragstellenden Städten und
      Gemeinden
    - Berechnung der Landeszuschüsse
    - Zusammenfassung der Angaben für den gesamten Landkreis und Antragstellung bei der Landesdirektion Sachsen
    - Bescheiderteilung über die bewilligten Mittel für die Städte und Gemeinden entsprechend dem Bescheid der
      Landesdirektion Chemnitz
    - bei Vorliegen des schriftlichen Rechtsbehelfsverzichtes der Städte und Gemeinden: monatliche Auszahlung der
      Landesmittel
    - soweit erforderlich: Erlass des Rückforderungsbescheids
  • Bekanntgabe der Betriebskosten an das zuständige Staatsministerium für Kultus (SMK)
    - inhaltliche Prüfung der Angaben, dabei Abgleich mit den jeweiligen Kita-Satzungen und Klärung von Differenzen
    - Zusammenfassung der ermittelten Betriebskosten für Kindertageseinrichtungen sowie des Aufwendungsersatzes für
      Kindertagespflege
    - Melden der Betriebskosten beim SMK
  • Bearbeitung der Anträge auf Erstattung der Absenkungsbeiträge für Alleinerziehende und Geschwisterermäßigung
    - Prüfung der geltend gemachten Absenkungsbeiträge anhand der jeweiligen Kita-Satzungen
    - Veranlassung der regelmäßigen Erstattung an die Träger der Einrichtungen
    - Bescheiderteilung über die bewilligten Mittel für die Städte und Gemeinden
  • Haushaltsbearbeitung und Klärung von haushalterischen Angelegenheiten
    - Prüfung der zahlungsbegründenden Unterlagen auf Ordnungsmäßigkeit gemäß Haushaltsvorschriften
    - Beantragen von Personenkonten
    - Buchungen von Einzelrechnungen über Rechnungseingangs- und Rechnungsausgangsbuch im Haushaltsprogramm - Buchungen von Zahlläufen über Rechnungsausgangsbuch
    - Veranlassen von Buchungen ohne Rechnungsein- und –ausgangsbuch (Jahresanordnungen, Umbuchungen,
      Stornierungen, Stundungen, Niederschlagungen, Erlassen von Forderungen, Rechnungsabgrenzung, Überzahlungen
      aus Personenkonten usw.)
    - Veranlassen von Barauszahlungen
    - Haushaltsüberwachung
    - Information der Amtsleitung und zuständigen Sachgebietsleitung bei Abweichungen und drohenden
      Überschreitungen zum Planansatz
    - Verantwortlichkeit für Inventur im Sachgebiet

Unsere Erwartungen:

  • eine bis zum Besetzungszeitpunkt erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder im allgemeinen mittleren Verwaltungsdienst oder zur/zum Kommunalfachangestellten - jeweils verbunden mit einschlägigen Erfahrungen in der Haushaltsbearbeitung oder
  • eine bis zum Besetzungszeitpunkt erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit der Zusatzausbildung Finanzbuchhalter, verbunden mit verwaltungsrechtlichen Kenntnissen sowie mit der Bereitschaft zur zeitnahen berufsbegleitenden Qualifizierung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (Angestellten-Lehrgang I)
  • umfassende Rechtskenntnisse für die übertragenen Aufgaben, u. a.
    - SächsKitaG sowie Verordnungen und  Verwaltungsvorschriften
    - Satzungen zum Betrieb von Kindertageseinrichtungen der kreisangehörigen Städte und Gemeinden
    - Kenntnisse zur Bedienung angewendeter Landessoftware
    - kommunales Haushaltsrecht, insbesondere interne Vorschriften zu Unterprodukten und Konten des Landkreises,
      Grundkenntnisse zur doppischen Haushaltsführung, Regelungen zur Durchführung von Inventuren, Kenntnisse zur
      Bedienung des Rechnungsein- und –ausgangsbuches des Haushaltsprogrammes
    - Kenntnisse zur Bedienung des Haushaltsprogrammes bzgl. Haushaltsüberwachung
  • hohe Belastbarkeit
  • Zahlenverständnis
  • Fähigkeit zum termingerechten Arbeiten
  • strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Bereitschaft zur Qualifizierungen
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
  • PKW-Führerschein und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW
Vorteilhaft sind bereits erworbene Erfahrungen im ausgeschriebenen Aufgabenbereich.

Unser Angebot:

  • Einstellung als Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter nach TVöD-VKA
  • familienfreundliche flexible Arbeitszeiten (keine Kernzeiten)
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach TVöD
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • schrittweise Einarbeitung

Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) elektronisch und unter Angabe der Kennziffer über unser elektronisches Bewerberportal ein.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 3. Januar 2021

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige und innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

Die/Der nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehene Bewerberin/Bewerber ist verpflichtet, ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

 

 

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