Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seines kulturellen Erbes ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 316.000 Bürgerinnen und Bürger sowie 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Mitarbeit!

Das Landratsamt Zwickau sucht

eine/einen Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Informationssicherheit/Notfallmanagement
unter der Kennziffer 207/2020/DI
im Dezernat I
Finanzen und Service
in Vollzeit
Stellenbewertung Entgeltgruppe 12 TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer unbefristet
Beschäftigungsbeginn sofort

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • steuern und kontrollieren des vollständigen Informationssicherheitsprozesses und des Sicherheitsmanagements auf Grundlage von gesetzlichen Regelungen, Standards und Dienstanweisungen
  • beraten, informieren, berichten und unterstützen der Verwaltungs- und Dezernatsleitung sowie der Dezernate und Ämter bei deren Aufgabenwahrnehmung zu allen Fragen und zum Stand der Informationssicherheit
  • steuern und koordinieren der Erarbeitung, Fortschreibung und Aktualisierung des IT-Sicherheitskonzeptes, sowie Teilkonzepten und Anweisungen zur Informationssicherheit
  • erarbeiten von Weisungen und Regelungen unter Beachtung aktueller Vorschriften in Form von Dienstanweisungen u.ä.
  • Beratung der Beschäftigten des IT-Service zu Fragen des Störfallmanagements, ggf. erteilen von Anweisungen
  • erarbeiten, fortschreiben und aktualisieren von Unterlagen des Notfallmanagements wie der Leitlinie zum Notfallmanagement, Notfallvorsorgekonzept mit den Berichten zur Business Impact Analyse und Risikoanalyse, Notfallhandbuch, Übungshandbuch, Schulungs-und Sensibilisierungskonzept

Unsere Erwartungen:

  • erfolgreich abgeschlossene verwaltungsrechtliche oder informationstechnische oder betriebswirtschaftliche Hochschulausbildung (Diplomgrad mit dem Zusatz FH oder Bachelor) und Referenzen zu Kenntnissen in den jeweils anderen, zur Sachkunde erforderlichen, Gebieten sowie zertifizierte Fortbildung zur Informationssicherheit (ISO 27001 Standard sowie IT Grundschutzstandard des BSI) und
  • mindestens dreijährige praktische Erfahrung
  • ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick
  • ausgeprägtes logisches Denk- und Abstraktionsvermögen
  • hohes Engagement, Belastbarkeit und Loyalität
  • Führerschein Klasse B und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW
Unser Angebot:
  • Einstellung als Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter nach TVöD-VKA
  • familienfreundliche flexible Arbeitszeiten (keine Kernzeiten)
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach TVöD
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • begleitende Einarbeitung

Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, ggf. Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) elektronisch und unter Angabe der Kennziffer über unser elektronisches Bewerberportal ein.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 01. November 2020

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige und innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

Die/Der nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehene Bewerberin/Bewerber ist verpflichtet, ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

 

 

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