Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seines kulturellen Erbes ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 316.000 Bürgerinnen und Bürger sowie 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Mitarbeit!

Das Landratsamt Zwickau sucht

eine/einen Sachgebietsleiterin/ Sachgebietsleiter Straßenverkehr
unter der Kennziffer 59/2020/DIII
im Dezernat Ordnung, Umwelt, Verbraucherschutz                                                
für das Straßenverkehrsamt/ Sachgebiet Straßenverkehr
in Vollzeit
Stellenbewertung Entgeltgruppe 11 TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer unbefristet
Beschäftigungsbeginn 01. Dezember 2020

Ihr Aufgabengebiet:

  • Leitung des Sachgebietes, das heißt Zuständigkeit für die übertragenen Aufgaben sowie Erfüllung der aus geltenden Regelungen resultierenden Pflichten durch Planung, Organisation, Koordination, Kontrolle und Anweisung sowie Innovation und Rationalisierung
  • Wahrnehmung der Vorgesetztenfunktionen
    - Entscheidungen zu Aufgabenübertragungen, Arbeitsabläufen, Arbeitsanweisungen und Arbeitsort sowie
      Durchführung von Belehrungen, Beurteilungen und Disziplinarmaßnahmen
    - operative Planung und Leitung sowie Sicherung der perspektivischen, strategischen Entwicklung des Sachgebietes 
    - Verantwortung für Vermögensgegenstände und Haushaltsmittel
  • Mitarbeiterführung
    - Förderung der Mitarbeiterleistungen durch Beeinflussung von Zusammenarbeit, Motivation, Verantwortungs- und 
      Kostenbewusstsein
    - Einsatzorganisation wie z. B. Urlaubs-, Vertretungs-, Vollmachten- und Befugnisplanung sowie Fallzahlenverteilung
    - Mitarbeiterförderung und -entwicklung sowie Mitarbeiterinformation und –beratung
    - Durchführung von Mitarbeitergesprächen
  • Wahrnehmung der aufgaben- und fachbezogenen Funktionen
    - Mitwirkung an Veränderungsprozessen, Aufgabenkritik und Leistungsintensivierung
    - Zuarbeit zu Konzeptionen des Amtsleiters
    - Absicherung ÖPNV
    - Sicherung eines einheitlichen Verwaltungshandelns im Sachgebiet z.B. durch:
     • Federführung bei Abstimmungen mit der höheren Verkehrsbehörde des Landesamt für Straßenbau und Verkehr und allen anderen zuständigen Behörden
    • Bearbeiten von brisanten und schwierigen Fällen, Verwaltungsverfahren, Widersprüchen u.ä.
    • Erarbeitung von Konzeptionen (z. B. Schulwegsicherung)
  • verkehrsrechtliche Anordnungen von Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen
  • Vorbereitung und Leitung der Verkehrsunfallkommission
  • Ausübung der Fachaufsicht
    - Anleitung, Anweisung und Kontrolle der örtlichen Straßenverkehrsbehörden zum Zwecke der Durchsetzung und Umsetzung der straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften zur Gewährleistung der einheitlichen Rechtsanwendung
    - Kontrolle der fachlichen und inhaltlichen Entscheidungen der örtlichen Verkehrsbehörden

  • Erlaubniserteilung für Veranstaltungen im öffentlichen Verkehrsraum
  • verkehrsrechtliche Stellungnahmen zu Planfeststellungsverfahren, Bauanträgen und Bauvoranfragen
  • Widerspruchsbearbeitung

Unsere Erwartungen:

  • abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplomgrad mit dem Zusatz FH oder Bachelor) der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung bzw. abgeschlossener Angestelltenlehrgang II mit Prüfung zur/zum Kommunalwirt/in (SKVS) und/oder Verwaltungsfachwirt/in
  • umfassende Rechtskenntnisse im aufgabenbezogenen Rechtsgebiet u.a. Straßenverkehrsordnung, Sächsisches Straßenverkehrsrechtsgesetz, Gesetz zur Regelung des Straßenverkehrs- und Kraftfahrwesens im Freistaat Sachsen etc.
  • Führungskompetenz und hohe Sozialkompetenz
  • Engagement, Belastbarkeit sowie ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit
  • sicheres und überzeugendes Auftreten
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft und an einer Mitwirkung im Verwaltungsstab (KatS)
  • Pkw-Führerschein und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des Privat-Pkw
Unser Angebot:
  • Einstellung als Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter nach TVöD-VKA
  • familienfreundliche flexible Arbeitszeiten (keine Kernzeiten)
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach TVöD
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • schrittweise Einarbeitung

Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, ggf. Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) elektronisch und unter Angabe der Kennziffer über unser elektronisches Bewerberportal ein.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 05. April 2020

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige und innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

Die/Der nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehene Bewerberin/Bewerber ist verpflichtet, ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

 

 

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