Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seines kulturellen Erbes ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 311.000 Bürgerinnen und Bürger sowie 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Mitarbeit!

Das Landratsamt Zwickau sucht

eine/einen Projektkoordinatorin/Projektkoordinator eGovernment (w, m, d)
unter der Kennziffer 235/2022/DI
im Dezernat I
Finanzen und Service
in Vollzeit
Stellenbewertung Entgeltgruppe 12 TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer unbefristet
Beschäftigungsbeginn schnellstmöglich

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Projekte E-Government (Digitalisierung der Verwaltung) planen und steuern indem Sie u. a.
    - an überbehördlichen Aktivitäten des Bundes und des Landes wie Arbeitsforen teilnehmen und evtl. mitarbeiten
    - Recherchen in Fachliteratur, Newslettern, Gesetzen, Kommentaren u. ä. durchführen
    - Informationen zur Digitalisierung für die Dezernate und Fachämter clustern, priorisieren und zusammen 
    - notwendige und prioritäre E-Government-Projekte feststellen
    - den Gesamtprojektplan für die Landkreisverwaltung erstellen und fortschreiben
    - Einzel- und Teilprojekte bezgl. Projektanforderungen und Projektzielen beschreiben, zeitlich und inhaltlich planen
    - Wirtschaftlichkeits- und Machbarkeitsuntersuchungen durchführen oder veranlassen und unterstützen
    - über Projektplan und Einzelprojekte Entscheidungsgremien sowie die Projektgruppe "Digitalisierung" und betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren
  • Unterstützung der Prozesstransformation und Implementierung auf der Basis der Leitungsentscheidungen über die Umsetzung und Zeitpunkte der Realisierung zur Implementierung der SOLL-Prozesse

Unsere Erwartungen:

  • erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplomgrad mit Zusatz (FH) oder Bachelor) der Fachrichtung eGovernment, digitale Verwaltung, Verwaltungsinformatik sowie vergleichbare Fachrichtungen
  • vertiefte Kenntnisse im Management der öffentlichen Verwaltung, insbesondere im Organisationsmanagement (Projektmanagement, Prozessmanagement, Management des organisatorischen Wandels und Organisationscontrolling);
    die Kenntnisse können auch durch die Teilnahme an entsprechenden Aus- und -Weiterbildungen nach Aufnahme der Tätigkeit erlangt werden, die verbindliche Bereitschaft bzw. der Abschluss einer Weiterbildungsvereinbarung dazu ist erforderlich
  • wünschenswert sind Erfahrungen im Projektmanagement größerer, weit verzweigter Projekte, bestenfalls Verwaltungsorganisationen
  • ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • analytisches und strategisches Denkvermögen
  • sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick
  • hohes Engagement, Belastbarkeit und Loyalität
  • Führerschein Klasse B und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW
Unser Angebot:
  • Einstellung als Tarifbeschäftigter nach TVöD-VKA
  • familienfreundliche flexible Arbeitszeiten (keine Kernzeiten)
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach TVöD
  • aktueller Arbeitsort ist Werdau mit Einsatz an den anderen Verwaltungsstandorten
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • begleitende Einarbeitung
  • Mobiles Arbeiten ist in begrenztem Umfang möglich

Im Interesse der in der Landkreisverwaltung Zwickau angestrebten Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens, sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Die im Text verwandte Schreibform dient allein der besseren Lesbarkeit und steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, ggf. Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) elektronisch und unter Angabe der Kennziffer über unser elektronisches Bewerberportal ein.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 30. September 2022

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige und innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

Die Person, die nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehen ist, ist verpflichtet ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

 

 

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