Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seinem kulturellen Erbe ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 316.000 Bürgerinnen und Bürger und 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Mitarbeit!

Das Landratsamt Zwickau sucht

eine/einen Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Katastrophenschutz
unter der Kennziffer 126/2021/BLR
im Bereich Landrat
in der Stabsstelle Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz
in Vollzeit
Stellenbewertung Entgeltgruppe 10 TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer unbefristet
Beschäftigungsbeginn 01. Januar 2022

Ihr Aufgabengebiet:

  • vollständige Sicherstellung der Einsatzfähigkeit, Anwendbarkeit und Aktualität des Informationsprogrammes DISMA des Freistaates Sachsen für das Katastrophenmanagement u. a.
    - Administration
    - Einrichtung, Anleitung und Schulung der Stabsmitglieder für die Arbeit mit DISMA bei Übungen und Einsätzen
    - Erfassung der für die Planung und Katastrophenbekämpfung erforderlichen Daten in einer Datenbank
    - geographische Erfassung erforderlicher Kräfte und Mittel, gefährdeter schutzwürdiger Objekte, sowie Betriebe und Einrichtungen mit Gefahrenpotenzial
    - Erstellen von Gefahren- und Risikoanalysen; Mitarbeit in Arbeitsgruppen auf Kreis- und Landesebene
    - fachliche Anleitung aller weiteren DISMA betreuenden SB der Stabsstelle
  • Sicherstellung des Katastrophenschutzes in Verbindung mit Katastrophenschutzplanung
    - Erstellung bzw. Fortschreibung der Katastrophenschutzpläne
    - Führen und ständige Präzisierung der Karte des Gefahrenpotenzials, einschließlich Auskunftsfähigkeit über die formierten Kräfte des Katastrophenschutzes
    - Organisation der Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus, Kommunen, Sonderbehörden, der Wirtschaft und allen privaten Hilfsorganisationen für den Katastrophenschutz

    - überregionale Zusammenarbeit mit Ämtern der Nachbarkreise und Vorbereitung von Nachbarschaftshilfe im Rahmen des Katastrophenschutzes
    - Planung, Durchführung und Auswertung von jährlichen Katastrophenschutzübungen
    - Erstellung neuer praxisbezogener Aus- und Fortbildungskonzepte
    - Teilnahme an und Vorbereitung von Ausbildungsmaßnahmen und Übungen für die Helfer im Katastrophenschutz
    - Wahrnehmung fachspezifischer Aufgaben auf Weisung des Leiters der Stabsstelle Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz

  • Mitarbeit im Verwaltungsstab (KatS) des Landkreis Zwickau

Unsere Erwartungen:

  • eine Hochschulausbildung (Diplomgrad mit dem Zusatz FH oder Bachelor) der Fachrichtung Rettungsingenieurwesen, Sicherheit- und Gefahrenabwehr, Gefahrenabwehr/Hazard Control oder Katastrophenvorsorge und -management bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung
  • berufliche Erfahrungen im Bereich der öffentlichen Verwaltung und/oder berufliche Erfahrungen bei der Nutzung der Software DISMA sind wünschenswert
  • ehrenamtliche Mitwirkung in einer Katastrophenschutzeinheit kann bei Vorliegen der sonstigen Anforderungen von Vorteil sein
  • Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
  • gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office
  • loyales und souveränes Auftreten
  • zielorientierte Arbeitsweise
  • Führerschein Klasse B und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW, Bereitschaft für Außendiensttätigkeit

Unser Angebot:

  • Einstellung als Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter nach TVöD-VKA
  • familienfreundliche flexible Arbeitszeiten (keine Kernzeiten)
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach TVöD
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • umfassende Einarbeitung

Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, ggf. Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) elektronisch und unter Angabe der Kennziffer über unser elektronisches Bewerberportal ein.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 31. Juli 2021

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige und innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

Die/Der nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehene Bewerberin/Bewerber ist verpflichtet, ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

 

 

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