Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seines kulturellen Erbes ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 312.000 Bürgerinnen und Bürger und 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Mitarbeit!

Das Landratsamt Zwickau sucht

eine/einen Sachgebietsleiterin/Sachgebietsleiter Wirtschaftliche Leistungen (m, w, d)
unter der Kennziffer 241/2021/DII
im Dezernat Jugend, Soziales und Bildung
für das Jugendamt / Sachgebiet Wirtschaftliche Leistungen
in Vollzeit
Stellenbewertung Entgeltgruppe 11 TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer unbefristet
Beschäftigungsbeginn ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihr Aufgabengebiet:

  • Leitung des Sachgebietes Wirtschaftliche Leistungen (derzeit 27 Mitarbeiter/innen)
    durch Wahrnehmung der Gesamtzuständigkeit für die auf das Sachgebiet übertragenen Aufgaben sowie Erfüllung der aus gesetzlichen und innerdienstlichen Regelungen resultierenden Pflichten mit Planung, Organisation, Koordination, Entscheidung, Ausführung, Kontrolle, Anweisung, Innovation und Rationalisierung
  • Aufstellen von Vereinbarungen über die Höhe der Kosten gem. § 77 SGB VIII der Angebote der pauschal finanzierten Jugendhilfe gemäß §§ 27 – 31 und 52 SGB VIII
    - Führen der Zielvereinbarungsgespräche und Verhandlungen zur Finanzierung der Leistungsangebote
  • Bearbeitung schwieriger, komplexer Einzelfälle
    - Prüfung materieller und formeller Rechtsfragen
    - Gesprächsführung mit schwierigem Klientel
  • Prüfungen nach dem Vier-Augenprinzip für die Sachbearbeiter und Bearbeiter Bundeselterngeld
    - Überprüfung der Bearbeitung
    - eventuelle Zurückweisung zur erneuten Bearbeitung
    - datentechnische Freigabe der Akten für den Zahlungsverkehr
  • Prüfung der Personal- und Sachkosten, Erstellen von Abrechnungen, Zahlbarmachung, Vertragsgestaltung (EUBIOS; GAW)
  • Rechnungslegung und Kostenerstattung für Amtshilfe Pflegekinderdienst gem. § 37 a SGB VIII gegenüber anderen Jugendämtern
  • Bearbeitung von Anzeigen an die Ostdeutsche Kommunalversicherung a. G. (OKV) zur Vermögeneigenschadensversicherung

Unsere Erwartungen:

  • erfolgreicher Hochschulabschluss (Diplomgrad mit dem Zusatz FH oder Bachelor) der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur/zum Kommunalwirtin/Kommunalwirt bzw. Verwaltungsfachwirtin/Verwaltungsfachwirt (Angestellten-Lehrgang II)
  • Führungskompetenz und hohe Sozialkompetenz
  • hohe Belastbarkeit, Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • sicheres und überzeugendes Auftreten
  • sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Verhandlungsgeschick und Fähigkeit im Umgang mit wechselndem Klientel
  • Fachkenntnisse im SGB I, II, III, V, VIII, IX, X, XI und XII, Jugendhilferichtlinien, Empfehlungen des Landesjugendhilfeausschusses, BGB, VwVfG, VwGO, BEEG, SächsLErzGG, SächsKitaG, BKGG, BAföG, ZPO, EStG, AsylblG, SächsKomHVO, SächsLKrO, SächsGemO, Satzungen der Kommunen z. B. zur Benutzung von Kindertagesstätten, Regelungen zum Arbeits- und Dienstrecht, Vorschriften des Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutzes, EU Datenschutzgrundordnung
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen sowie geübter Umgang mit Datenbanksoftware
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen
  • Mitarbeit im Verwaltungsstab des Katastrophenschutzes
  • Pkw-Führerschein und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des Privat-Pkw

Unser Angebot:

  • Einstellung als Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter nach TVöD-VKA
  • familienfreundliche flexible Arbeitszeiten (keine Kernzeiten)
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach TVöD
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • umfangreiche Einarbeitung

Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, lückenloser Lebenslauf, Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, aktuelle Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) elektronisch und unter Angabe der Kennziffer über unser elektronisches Bewerberportal ein. Bitte prüfen Sie, ob Ihre letzte Beurteilung bzw. Ihr letztes Arbeitszeugnis noch ein zutreffendes Bild über Ihre Tätigkeit und Leistung enthält und beantragen Sie gegebenenfalls eine neue Anlassbeurteilung bzw. ein neues Zwischenzeugnis.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 12. Dezember 2021

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige und innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

Die/Der nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehene Bewerberin/Bewerber ist verpflichtet, ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

 

 

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