Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seinem kulturellen Erbe ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 312.000 Bürgerinnen und Bürger und 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Mitarbeit!

Das Landratsamt Zwickau sucht

eine/ einen
Archivarin/ Archivar
unter der Kennziffer 235/2021/DI
für das
 Amt für Service und Informationstechnik/ Sachgebiet Archiv
in Vollzeit
Stellenbewertung Entgeltgruppe 9b TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer unbefristet
Beschäftigungsbeginn zum nächstmöglichen Termin


Ihr Aufgabengebiet:

  • Analoge und elektronische Aktenverwaltung
    - Beratung und Anleitung von Organisationseinheiten zur vorarchivischen Schriftgutverwaltung inklusive Anwendung des digitalen Aktenplanes
    - Organisation und Durchführung von Übernahmen ins Verwaltungsarchiv und Kassationen
  • Archivierung von Archivgut und Bibliotheksgut vorwiegend des 20. und 21. Jh. inkl. Beschaffung, Verzeichnung, Zugänglichmachung und Aufbewahrung für analoge und elektronische Speicherformen
    - Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Übernahmen
    - inhaltliche Erschließung analoger und elektronischer Medien mittels Archivfachinformationssystem sowie im elektronischen Kommunalarchiv
    - Beteiligung an Konzipierung von analogen und elektronischen Erschließungsstrategien
    - Pflege und Dokumentation der Magazin- und Zugangsverwaltung
  • Gewährleistungen von Benutzungen
    - Prüfung auf Datenschutz, Bestandserhaltung und weitere rechtliche Vorgaben
    - Vorbereitung, Entscheidung, Ausführung und Dokumentation der Archivbenutzungen
  • Dokumentation und Vorbereitung der dauerhaften Aufbewahrung und Erhaltung von Archivgut
  • Betreuung der Auszubildenden, Praktikanten, FSJ u.a. im Archiv

Unsere Erwartungen:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung des gehobenen Archivdienstes (Diplom-Archivar mit dem Zusatz FH), Bachelor of Arts im Fach Archivwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Standardsoftware, Archivfachinformationssystemen, bevorzugt AUGIAS, Archivdatenbanksystemen und Internet
  • wünschenswert ist der Abschluss der Ausbildereignungsprüfung
  • Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
  • zielorientierte Arbeitsweise
  • Bereitschaft zum Einsatz an allen Archivdienststellen des Landratsamtes
  • Führerschein Klasse B und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW

Unser Angebot:

  • unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter nach TVöD-VKA
  • familienfreundliche flexible Arbeitszeiten (keine Kernzeiten)
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach TVöD
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • umfassende Einarbeitung

Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, ggf. Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) elektronisch und unter Angabe der Kennziffer über unser elektronisches Bewerberportal ein.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 14. November 2021

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige und innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

Die/Der nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehene Bewerberin/Bewerber ist verpflichtet, ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

 

 

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