Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seinem kulturellen Erbe ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 316.000 Bürgerinnen und Bürger sowie 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Mitarbeit!

Das Landratsamt Zwickau sucht

eine/einen Amtsleiterin/ Amtsleiter Amt für Kreisentwicklung, Bauaufsicht und Denkmalschutz
unter der Kennziffer 160/2020/DIV
im Dezernat Bau, Kreisentwicklung, Vermessung
für das
Amt für Kreisentwicklung, Bauaufsicht und Denkmalschutz
in Vollzeit
Stellenbewertung Entgeltgruppe 14 TVöD-VKA
bzw. A 14 SächsBesG
Beschäftigungsdauer unbefristet
Beschäftigungsbeginnzum nächstmöglichen Termin

Ihr Aufgabengebiet:

  • Leitung des Amtes
    - Wahrnehmung der Arbeitgeberfunktionen, insbesondere Vermögensbetreuungspflichten und Gesamtverantwortung für die Bewirtschaftung der Haushaltsmittel
    - Verteilung von Aufgaben, Arbeitsabläufen und Arbeitsanweisungen
    - Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutz, Daten- und Geheimnisschutz sowie Amtsverschwiegenheitspflicht
    - Repräsentation des Amtes nach innen und außen
  • Wahrnehmung der aufgaben- und fachbezogenen Leitungsfunktion
    - operative Planung und Leitung sowie Sicherung der perspektivischen und strategischen Entwicklung des Amtes
    - Einleitung und Durchführung von Veränderungsprozessen, Optimierung von Geschäftsprozessen, permanente Aufgabenkritik und Leistungsintensivierung, Controlling
    - Erarbeitung von Zielstellungen und Konzeptionen
    - Sicherung eines einheitlichen Verwaltungshandelns sowie einer sachgebietsübergreifend abgestimmten Vorgehensweise
    - fachliche Anleitung und Schulung der Mitarbeiter
    - Konflikt- und Beschwerdemanagement
  • Mitarbeiterführung
    - Förderung der Mitarbeiterleistungen durch Beeinflussung von Zusammenarbeit, Motivation, Verantwortungs- und Kostenbewusstsein
    - Einsatzorganisation, wie z. B. Urlaubs-, Vertretungs-, Vollmachten-, Befugnis- und Fallzahlenverteilung und -planung - Mitarbeiterförderung und -entwicklung, Mitarbeiterberatung und -gespräche
  • Wahrnehmung der Finanzverantwortung des Amtes
    - Erarbeitung der Grundsätze für Haushaltsplanentwürfe
    - Haushaltdurchführung und -kontrolle
  • Bearbeitung und Entscheidung besonders schwieriger Fälle oder Einzelfälle von grundsätzlicher und strategischer Bedeutung bzgl. Bauplanungs- und Bauordnungsrecht, Denkmalschutz und –pflege, Kreisentwicklung, Regionalplanung und Tourismus
  • Entwicklung, Planung und Koordinierung von Konzepten, Leitlinien, Handlungsstrategien und Projekten innerhalb und außerhalb der Landkreisverwaltung
    - Mitgestaltung der Entwicklung und Umsetzung der E-Government-Strategie des Freistaates Sachsen und des Landkreises
    - strategische Ausrichtung des Amtes für zukünftige digitale Dienstleistungsangebote sowie dem Ausbau der Anwendungsmöglichkeiten von Fachsoftware
    - Auf- und Ausbau einer zukunftsfähigen digitalen Infrastruktur (kabelgebunden und kabellos) im gesamten Kreisgebiet als Backbone-, Hoch- und Höchstgeschwindigkeitsnetze einschließlich Verhandlungsführung bei strategischen Einzelfragen bzw. Sachverhalten von bedeutender Wichtigkeit und deren Lösung im Zusammenwirken mit dem Bund und dem Freistaat Sachsen, den politischen Gremien des Landkreises und den kommunalen Spitzenverbänden, (Ober-)Bürgermeistern, Telekommunikations- und Wirtschaftsunternehmen und Bürgern

  • Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit

Unsere Erwartungen:

  • abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Diplomprüfung oder Master) der Fachrichtungen Bauingenieurwesen oder Architektur mit Befähigung zum höheren bautechnischen Verwaltungsdienst (Laufbahn der Laufbahngruppe 2.2 Fachrichtung Naturwissenschaft und Technik, Schwerpunkt Technischer Verwaltungsdienst) und erforderliche Kenntnisse der Bautechnik, der Baugestaltung und des öffentlichen Baurechts (§ 57 Abs. 3 SächsBO) oder
  • abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Diplomprüfung oder Master) der Fachrichtungen Bauingenieurwesen oder Architektur und erforderliche Kenntnisse der Bautechnik, der Baugestaltung und des öffentlichen Baurechts oder
  • Befähigung zum Richteramt, nachgewiesen durch eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung der Rechtswissenschaften (Volljurist/-in)
  • anwendungsbereite Rechtskenntnisse für die übertragenen Aufgaben
  • Erfahrung in der Leitung von Mitarbeiter/innen und Arbeitsgruppen, vorzugsweise im öffentlichen Dienst
  • Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung, Belastbarkeit
  • hohes Maß an Beurteilungs- und Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit
  • sicheres und überzeugendes Auftreten, Organisationsfähigkeit, Engagement, Innovationsfähigkeit
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
  • sehr gute Englischkenntnisse, möglichst verhandlungs- und vertragssicher
  • Bereitschaft zur Mitarbeit im Verwaltungsstab (KatS) sowie an der Rufbereitschaft im Diensthabendensystem des Landkreises
  • Pkw-Führerschein und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des Privat-Pkw

Unser Angebot:

  • Beschäftigung als Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter nach TVöD-VKA bzw. bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen Berufung in das Beamtenverhältnis
  • familienfreundliche flexible Arbeitszeiten (keine Kernzeiten)
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach TVöD
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • umfassende Einarbeitung

Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) elektronisch und unter Angabe der Kennziffer über unser elektronisches Bewerberportal ein.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 31. August 2020

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahl-verfahren berücksichtigt werden können.

Die/Der nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehene Bewerberin/Bewerber ist verpflichtet, ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

 

 

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