Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seines kulturellen Erbes ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 310.000 Bürgerinnen und Bürger sowie 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Mitarbeit!

Das Landratsamt Zwickau sucht für den derzeitigen Standort Zwickau

eine/einen

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Hilfe in besonderen Lebenslagen (w, m, d)

unter der Kennziffer 154/2024/DII
im Dezernat Jugend, Soziales und Bildung
für das Sozialamt
in dauerhaft Teilzeit mit 21,5 Wochenstunden (vorübergehend bis vorerst 31.12.2025 29,5 Wochenstunden)
Stellenbewertung Entgeltgruppe 9b TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer unbefristet
Beschäftigungsbeginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihr Aufgabengebiet:

    • Bearbeitung von Anträgen auf Leistungen in besonderen Lebenslagen nach den Kapiteln 5,7 und 9 des SGB XII sowie auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes nach den Kapiteln 3 und 4 des SGB XII. Das bedeutet vor allem:

      • Beratung zu familiären, persönlichen und finanziellen Angelegenheiten und über bestehende Hilfsmöglichkeiten
      • Ermittlung der persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse des Antragstellers, ggf. Amtsermittlung
      • Veranlassung von amtsärztlichen Gutachten und/oder von Stellungnahmen des Sozialdienstes des Landkreises bzw. von Leistungserbringern
      • Festlegung des konkreten individuellen sozialhilferechtlichen Bedarfes, Prüfung der Angemessenheit und Notwendigkeit von Bedarfen
      • Festsetzung des einzusetzenden Einkommens, zu erhebender Kostenbeiträge und des verwertbaren Vermögens
      • Bescheiderteilung sowie Zahlbarmachung und Überwachung des Zahlungsverkehrs
      • Erstellung von Neufeststellungsbescheiden bei Änderungen in den Verhältnissen und Tatbeständen einschließlich Aufhebung oder Rücknahme auch bestandskräftiger Bescheide
      • Erstellen von Rückforderungsbescheiden mit Überwachung des Zahlungsverkehrs
      • Vorbereitung von Stundungen, Niederschlagungen, Ratenzahlungen sowie Aufrechnung von Forderungen
    • Bearbeitung von öffentliche-rechtlichen Erstattungsansprüchen (z. B. von Sozialleistungsträgern oder von Dritten) sowie von zivilrechtlichen Ansprüchen (z. B. gegenüber Unterhaltspflichtigen, Schadenersatzpflichtigen und anderen, die keine Leistungsträger sind) 

    • Bearbeitung von Widersprüchen

    • Bearbeitung von Anträgen nach dem Beruflichen Rehabilitierungsgesetz

    • Sachverhaltsermittlung bei Erkennen von Ordnungswidrigkeiten und Straftatbeständen

Unsere Erwartungen:

    • eine bis zum Besetzungstermin erfolgreich abgeschlossene
      • Hochschulausbildung (Diplomgrad mit dem Zusatz FH oder Bachelor) der Fachrichtungen Allgemeine Verwaltung, Sozialverwaltung oder Recht oder
      • abgeschlossener Angestelltenlehrgang II mit Prüfung zum Verwaltungsfachwirt oder
      • geeignete Hochschulausbildung, verbunden mit der Bereitschaft zur berufsbegleitenden Qualifizierung zum Verwaltungsfachwirt (Angestellten-Lehrgang II) 
    • Rechtskenntnisse für die übertragenen Aufgaben (u. a. SGB I, II, III, IV, V, VI, VII, VIII, IX , X, XI und XII, Sächs. Ausführungsgesetz zum SGB, BGB, WoGG, BAföG, BVG, EStG, VwZG, VwKG, SGG, VwVG, kommunales Haushaltsrecht, OWiG, AO, StGB, BerRehaG)
    • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
    • sicheres und überzeugendes Auftreten
    • gute soziale Kompetenz im Umgang mit Bürgern
    • sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen sowie geübter Umgang mit Datenbanksoftware
    • Bereitschaft zur Weiterbildung bzw. Qualifizierung
    • Führerschein Klasse B und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW

Wir bieten Ihnen:

    • eine unbefristete Einstellung mit tarifgerechter Vergütung einschließlich Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
    • ausreichend kostenfreie Parkmöglichkeiten
    • die Einarbeitung durch fachkundige Kolleginnen und Kollegen
    • ein offenes, transparentes Umfeld und das Angebot die Arbeit mitzugestalten
    • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u. a. durch flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen
    • stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
    • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr sowie arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
    • attraktive übertarifliche Arbeitgeberleistungen in Form von steuer- und sozialversicherungsfreien Zuschüssen zum Job-Ticket, zu Kinderbetreuungskosten, zu Gesundheitskursen oder zur betrieblichen Altersversorgung sowie die Möglichkeit zum Fahrradleasing
    • betriebliche Altersvorsorge (ZVK) bei Anstellung nach TVöD und Zahlung vermögenswirksamer Leistungen
    • Angebot der arbeitsmedizinischen Vorsorge

Im Interesse der in der Landkreisverwaltung Zwickau angestrebten Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens, sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Die im Text verwandte Schreibform dient allein der Vereinfachung und steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen) über unser elektronisches Bewerberportal ein. Ausführliche Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie auch auf unserer Homepage unter: www.landkreis-zwickau.de/bewerber-faq

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 28. Juli 2024

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können. Nach Bewerbungsschluss eingehende Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter Bewerberinnen/Bewerber aus Nicht-EU-Staaten (Europäischer Wirtschaftsraum und Schweiz ausgenommen) fügen der Bewerbung einen aktuellen Aufenthaltstitel gemäß § 4 Aufenthaltsgesetz bei, welcher die Erwerbstätigkeit ausdrücklich gestattet.

Die Person, die nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehen ist, ist verpflichtet ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

Ihre Bewerbungsdaten werden im Einklang mit der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), dem Sächsischen Datenschutzgesetz (SächsDSG) und dem Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetz (SächsDSDG) verarbeitet. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch das Landratsamt Zwickau im Rahmen des Auswahlverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Daten nicht berücksichtigter Bewerber/innen datenschutzkonform vernichtet. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie auf unserer Homepage unter: www.landkreis-zwickau.de/datenschutz.

 

 

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