Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seines kulturellen Erbes ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 324.000 Bürgerinnen und Bürger sowie 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Mitarbeit!

Das Landratsamt Zwickau sucht

eine/einen Bearbeiterin/Bearbeiter Bildung und Teilhabe
unter der Kennziffer 22/2020/DII
im Dezernat Jugend, Soziales und Bildung
für das Jobcenter Zwickau
in Vollzeit
Stellenbewertung Entgeltgruppe 5 TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer unbefristet                                                                      
Beschäftigungsbeginn sofort

Ihr Aufgabengebiet:

  • Beratung und Auskunftserteilung zu Ansprüchen auf Leistungen für Bildung und Teilhabe
    - Erörterung der Anspruchsvoraussetzungen aufgrund der spezialrechtlichen Bestimmungen, insbesondere Gewährungsvoraussetzungen, Ausschlussgründe, Verfahrensrechte und –pflichten
  • Bearbeitung von Anträgen auf Leistungen für Bildung und Teilhabe
    - Feststellung der örtlichen und sachlichen Zuständigkeit
    - Ermittlung der persönlichen Verhältnisse des Antragstellers
    - Festlegung des konkreten individuellen Bildungs- und Teilhabebedarfes des Antragstellers,
      ggf. auch Bedarfsprüfungen durch Anforderung von Stellungnahmen/ Gutachten
    - Zusammenarbeit mit anderen Leistungsträgern bei der Feststellung von entsprechenden Voraussetzungen für die   Leistungsgewährung
    - Bescheiderteilung mit Begründung der Entscheidung
    - Erstellen von Gutscheinen bzw. Kostenübernahmeerklärungen
    - Zahlbarmachung und Überwachung des Zahlungsverkehrs
    - Aktenführung und Fallführung in der Fachsoftware
  • Rücknahme und Aufhebung von Entscheidungen zu Leistungen für Bildung und Teilhabe
  • Rückforderung zu Unrecht erbrachter Leistungen
  • Sachverhaltsermittlung bei Erkennen von Ordnungswidrigkeiten und Straftatbeständen

Unsere Erwartungen:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, im allgemeinen mittleren Verwaltungsdienst oder zur/zum Kommunalfachangestellten (A I - Lehrgang)
  • aufgabenrelevante Rechtskenntnisse insbesondere im SGB II und X und deren Richtlinien sowie Bundeskindergeldgesetz u.a.
  • eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Engagement, Belastbarkeit sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
  • Pkw-Führerschein und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des Privat-Pkw

Unser Angebot:

  • Einstellung als Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter nach TVöD-VKA
  • familienfreundliche flexible Arbeitszeiten (keine Kernzeiten)
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach TVöD
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • schrittweise Einarbeitung

Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) elektronisch und unter Angabe der Kennziffer über unser elektronisches Bewerberportal ein.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 02.02.2020

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige und innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

Die/Der nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehene Bewerberin/Bewerber ist verpflichtet, ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

 

 

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