Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seines kulturellen Erbes ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Jüngsten.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 324.000 Bürgerinnen und Bürger und 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Unterstützung!

Das Landratsamt Zwickau sucht

eine/einen Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter obere Flurbereinigungsbehörde
unter der Kennziffer 120/2019/DIV
im Dezernat Bau, Kreisentwicklung, Vermessung                                                     
für das Amt für ländliche Entwicklung und Vermessung /
Sachgebiet Finanzierung, Abrechnung, Prüfung
in Vollzeit
Stellenbewertung Entgeltgruppe 12 TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer unbefristet
Beschäftigungsbeginn sofort

Ihr Aufgabengebiet:

  • Aufgabenwahrnehmung der oberen Flurbereinigungsbehörde
    - Anordnung von Verfahren und Einstellung von Verfahren sowie Verfahrensgebietsgrenzänderungen
    - verantwortliche Durchführung der Wahl des Vorstands
    - Vorbereitung der Bestellung der Vorsitzenden und Sachverständigen
    - Bearbeitung bzgl. zeitweiliger Einschränkung von Eigentum
    - Umsetzung des Verwaltungszwang § 137
    - Prüfung der vorläufigen Anordnungen Besitzentzug
    - fachliche Prüfung Plan § 41
    - Prüfung und Festsetzung der Neugestaltungsgrundsätze § 37
    - Prüfung des Flurbereinigungsplans § 58
    - Prüfung der Bauentwürfe der Teilnehmergemeinschaften und Wahrnehmung der Bauaufsicht 
    - Prüfung und Entscheidung zu schwierigen Kataster-u. Vermessungsproblemen
    - fachliche Prüfung der Verwaltungsakte der Teilnehmergemeinschaften
    - Mitwirkung bei der Kontrolle der Verfahrensdurchführung und der Zeitplanung
    - Prüfung der Berichtigungsersuchen im Liegenschaftskataster, Grundbuch, Finanzamt 
    - Löschung von Teilnehmergemeinschaften § 151, 153
    - Prüfung öffentlicher Bekanntmachung § 110
    - Prüfung bzw. Festlegung der Auflösung von Teilnehmergemeinschaften § 151/ 152
  • Bewertung für den Flurbereinigungsplan; wertbestimmende Umstände
    - Leitung der Beweissicherung
    - Prüfung der Wertermittlung insbesondere des Ertragswert, des Nutzwert und des Verkehrswert von Bauflächen und baulicher Anlagen
    - Festsetzung der Geldentschädigung nach Enteignungsgrundsätzen
    - Prüfung bzgl. Härtefallregelung
    - Prüfung der Bemessung der Teilnehmerbeiträge, Wertänderungen und Grundsätze der Wertgleichheit
    - Erläuterung der Gutachten vor Behörden und Gerichten
    - Festsetzung von Verfahrens- und Ausführungskosten
    - Erstellung und Prüfung von Sachverständigengutachten
  • Zuarbeit zur Bearbeitung der Rechtsbehelfe gegen Verwaltungsakte des Amt für Ländliche Entwicklung und Vermessung und Verwaltungsakte der Teilnehmergemeinschaften
  • Überwachung und Koordinierung des Vertragsmanagement

Unsere Erwartungen:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Hochschulingenieursausbildung (Diplomgrad mit dem Zusatz FH oder Bachelor) der Fachrichtung Vermessungswesen und die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsebene in der Fachrichtung Naturwissenschaft und Technik mit dem Schwerpunkt technischer Verwaltungsdienst
  • einschlägige Rechtskenntnisse u.a. Flurbereinigungsgesetz, Landwirtschaftsanpassungsgesetz, Sachenrechtsbereinigungsgesetz, Arbeitsvorschriften zur Ländlichen Neuordnung
  • wünschenswert sind Fachkenntnisse in der Flurbereinigung
  • selbständiges und verantwortungsbewusstes Handeln für eine sach- und termingerechte Aufgabenerfüllung
  • Engagement, Belastbarkeit sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
  • Pkw-Führerschein und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des Privat-Pkw
Unser Angebot:
  • Einstellung als Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter nach TVöD-VKA
  • familienfreundliche flexible Arbeitszeiten (keine Kernzeiten)
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach TVöD
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • umfangreiche Einarbeitung

Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, ggf. Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) elektronisch und unter Angabe der Kennziffer über unser elektronisches Bewerberportal ein.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 15. September 2019

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige und innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

 

 

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung