Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seinem kulturellen Erbe ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 311.000 Bürgerinnen und Bürger und 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Mitarbeit!

Das Landratsamt Zwickau sucht

eine/einen Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Katastrophenschutz (w, m, d)
unter der Kennziffer 44/2022/BLR
im Bereich Landrat
in der Stabsstelle Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz
in Vollzeit
Stellenbewertung Entgeltgruppe 9a TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer unbefristet
Beschäftigungsbeginn spätestens ab 1. April 2022

Ihr Aufgabengebiet:

  • DISMA + BRK-Datenbank
    Mitwirken bei der Organisation der Einsatzfähigkeit und Anwendung des Informationsprogrammes des Freistaates Sachsen für das Katstrophenmanagement, insbesondere durch:
    - Administration entsprechend der vorgegebenen Aufgabenstellung
    - Einrichten von Nutzerkonten und Schulung der Stabsmitglieder für die Arbeit mit DISMA bei Übungen und Einsätzen
    - Erfassen der zur Planung und Katastrophenbekämpfung erforderlichen Daten in einer Datenbank sowie Sicherstellung deren Aktualität
    - Recherche und Einarbeitung frei zugänglicher Daten, die für den Katastrophenschutz von Bedeutung sind
    - geographische Erfassung der für den Katastrophenschutz erforderlichen Kräfte und Mittel, von gefährdeten schutzwürdigen Objekten sowie von Betrieben und Einrichtungen mit Gefahrenpotential
    - Anforderung, Aufbereitung und Einarbeitung der für den Katastrophenschutz erforderlichen Daten von anderen Ämtern, Einrichtungen, Betrieben und Behörden
  • Unterstützung und Mitwirkung bei der Katastrophenschutzplanung
    - Erarbeitung und Kontrolle der Katastrophenschutzpläne des Landkreises unter besonderer Beachtung von Gefahrenschwerpunkten und potentiellen Gefahrenquellen
    - Kontrolle auf Aktualität und Veranlassung erforderlicher Änderungen fremd erstellter Katastrophenschutzpläne sowie von Alarm- und Einsatzplänen
    - Erarbeitung und Führung von Informationsunterlagen, die dem Einsatz und der Führung von Kräften des Katastrophenschutzes dienen
    - Wahrnehmung fachspezifischen Aufgaben auf Weisung des Leiters der Stabsstelle Brandschutz, Rettungsdienst, Katastrophenschutz

  • Ausbildung und Katastrophenschutzhelferverwaltung
    - Erarbeitung von Vorschlägen für die Themenstellung der Katastrophenschutz-Ausbildung im LK Zwickau
    - jährliche Bedarfsermittlung für Aus- und Weiterbildung der Einheiten des Katastrophenschutzes, vorbereitende  Anmeldung, Bearbeitung und Abrechnung
    - Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Ausbildungsveranstaltungen und Übungen der Katastrophenschutzeinheiten
    - Überwachung der Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Einheiten sowie Kontrolle der Helfermitwirkung und -ausbildung
    - Bearbeitung, Auswertung und Kontrolle von Helferunterlagen sowie Sicherstellung der ständigen Aktualität
    - Beratung und Neuwerbung von Helfern in den Einheiten (Löschzüge, Einsatzzüge und Führungsgruppen des Landkreises)
    - Abstimmung und Zusammenarbeit mit Organisationen, Institutionen und Einrichtungen angrenzender Fachbereiche

  • Mitwirkung im Themenfeld Technik und Ausrüstung des Katastrophenschutzes von Bund, Land und der Stabsstelle BRK
  • Selbstschutz und Bevölkerungswarnung

Unsere Erwartungen:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung für den mittleren Verwaltungsdienst und fachliche eine Qualifikation im Bereich Katastrophenschutz sowie Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker sowie der Bereitschaft zur zeitnahen berufsbegleitenden Qualifizierung zum Kommunalfachangestellten (A I - Lehrgang) und eine fachliche Qualifikation im Bereich Katastrophenschutz  
    wünschenswert ist die praktische Erfahrungen im Umgang mit Datenbankmanagementsystemen (für Geodaten-Anwendungen) und deren Administrationstools insbesondere des Datenbankmanagementsystems PostgreSQL inklusive der Datenbanksprache SQL.
  • ehrenamtliche Mitwirkung in der Feuerwehr oder einer Katastrophenschutzeinheit wünschenswert
  • einschlägige Erfahrungen im Umgang mit DISMA sowie Erfahrungen im Umgang und Bedienung von Geoinformationssystemen sind von Vorteil
  • ein hohes Maß an Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
  • loyales und souveränes Auftreten sowie eine zielorientierte Arbeitsweise
  • Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Führerschein Klasse B und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW, Bereitschaft für Außendiensttätigkeit

Unser Angebot:

  • Einstellung als Tarifbeschäftigter nach TVöD-VKA
  • familienfreundliche flexible Arbeitszeiten (keine Kernzeiten)
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach TVöD
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • schrittweise Einarbeitung

Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, ggf. Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) elektronisch und unter Angabe der Kennziffer über unser elektronisches Bewerberportal ein.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 13. Februar 2022

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige und innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

Der nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehene Bewerber ist verpflichtet, ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

In der Ausschreibung sind stets Personen männlichen, weiblichen und diversen Geschlechts gleichermaßen gemeint. Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird nur die männliche Form verwendet.

 

 

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