Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seines kulturellen Erbes ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 310.000 Bürgerinnen und Bürger sowie 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Mitarbeit!

Das Landratsamt Zwickau sucht für den derzeitigen Standort Glauchau

eine/einen Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Betriebsdienst (w, m, d)
unter der Kennziffer 122/2024/DIV
im Dezernat Bau, Kreisentwicklung, Vermessung                                                                                          
für das Amt für Straßenbau/Sachgebiet Straßenerhaltung und Betriebsmanagement
in Vollzeit - mit 39 Wochenstunden
Teilzeit möglich - mit mindestens 35 Wochenstunden
Stellenbewertung Entgeltgruppe 9a TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer unbefristet
Beschäftigungsbeginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihr Aufgabengebiet:

  • Ihre Hauptaufgabe liegt in der Unterhaltung, Instandsetzung und Erhaltung von Bundes-, Staats- und Kreisstraßen. Dazu gehört im Einzelnen:
    - Vorbereitung Unterhaltungs-, Instandsetzungs- und Erhaltungsmaßnahmen
    - Entwickeln von bauzeitlichen Verkehrsführungskonzepten und Abstimmung der verkehrsrechtlichen Anordnungen mit den zuständigen Straßenverkehrsämtern
    - Erstellen von Ausschreibungsunterlagen und Vorbereitung der Vergabe
    - Zusammenstellung und fachliche Prüfung der Vergabeunterlagen
    - Angebotswertung inklusive Prüfung
    - Durchführung von Bauanlauf- und Bauberatungen sowie Bauüberwachung
    - Überwachung der Fristen für die Verjährung von Mängelansprüchen
    - Kontrolle der abgenommenen Maßnahmen
    - Erstellung von Mängelrügen, Wahrnehmung und Durchsetzung der Mängelansprüche
    - Zuarbeiten zu Konzeptionen sowie Erstellung von Auswertungen/Statistiken 
  • Darüber hinaus sind Sie verantwortlich für die Beschaffung von Fahrzeugen und Geräten.
  • Vorbereitung, Abstimmung und Betreuung zu baulichen Unterhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen in den Straßenmeistereien bzw. der Amtswerkstatt sind ebenfalls Teil der Aufgabe.

Unsere Erwartungen:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker, Fachrichtung Bautechnik, Schwerpunkt Tiefbau bevorzugt mit Referenzen zu speziellen Kenntnissen in der Straßenunterhaltung sowie dem Straßenbetriebsdienst und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen
  • wünschenswert ist eine mehrjährige Erfahrung auf dem Gebiet des Straßen- und Ingenieurbaus 
  • anwendungssichere Kenntnisse im einschlägigen Rechtsgebiet
  • kompetentes und bürgerfreundliches Auftreten sowie Verhandlungsgeschick gegenüber Behörden, Bürgern und Unternehmen
  • Bereitschaft zum Treffen selbstständiger Entscheidungen im Sinne der Entwicklung und des Ausbaues der Infrastruktur des Landkreises Zwickau
  • PKW-Führerschein und die Bereitschaft  zur dienstlichen Nutzung des Privat-Pkw

Unser Angebot:

  • eine unbefristete Einstellung mit tarifgerechter Vergütung einschließlich Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
  • ausreichend kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • die Einarbeitung durch fachkundige Kolleginnen und Kollegen
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u. a. durch flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen
  • stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
  • attraktive übertarifliche Arbeitgeberleistungen in Form von steuer- und sozialversicherungsfreien Zuschüssen zum Job-Ticket, zu Kinderbetreuungskosten, zu Gesundheitskursen oder zur betrieblichen Altersversorgung sowie die Möglichkeit zum Fahrradleasing
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr sowie arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
  • betriebliche Altersvorsorge (ZVK) bei Anstellung nach TVöD und Zahlung vermögenswirksamer Leistungen
  • Angebot der arbeitsmedizinischen Vorsorge

Im Interesse der in der Landkreisverwaltung Zwickau angestrebten Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens, sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Die im Text verwandte Schreibform dient allein der Vereinfachung und steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) über unser elektronisches Bewerberportal ein. Ausführliche Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie auch auf unserer Homepage unter: www.landkreis-zwickau.de/bewerber-faq.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungen erwünscht bis: 9. Juni 2024

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab. Bewerberinnen/Bewerber aus Nicht-EU-Staaten (Europäischer Wirtschaftsraum und Schweiz ausgenommen) fügen der Bewerbung einen aktuellen Aufenthaltstitel gemäß § 4 Aufenthaltsgesetz bei, welcher die Erwerbstätigkeit ausdrücklich gestattet.

Die Person, die nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehen ist, ist verpflichtet ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

Ihre Bewerbungsdaten werden im Einklang mit der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), dem Sächsischen Datenschutzgesetz (SächsDSG) und dem Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetz (SächsDSDG) verarbeitet. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch das Landratsamt Zwickau im Rahmen des Auswahlverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Daten nicht berücksichtigter Bewerber/innen datenschutzkonform vernichtet. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie auf unserer Homepage unter: www.landkreis-zwickau.de/datenschutz.

 

 

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