Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seinem kulturellen Erbe ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 316.000 Bürgerinnen und Bürger und 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Mitarbeit!

Das Landratsamt Zwickau sucht

eine/ einen
Archivarin/ Archivar
unter der Kennziffer 61/2021/DI
für das
 Amt für Service und Informationstechnik/ Sachgebiet Archiv
in Vollzeit
Stellenbewertung Entgeltgruppe EG 9b TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer unbefristet
Beschäftigungsbeginn schnellstmöglich


Ihr Aufgabengebiet:

  • Schriftgutverwaltung
    - Beratung und Anleitung von Organisationseinheiten zur analogen und elektronischen Schriftgutverwaltung
    - Organisation und Durchführung von Übernahmen ins Verwaltungsarchiv und Kassationen
  • Archivierung von Archivgut und Bibliotheksgut inklusive Beschaffung, Verzeichnung und Aufbewahrung unabhängig von der Speicherform
    - Kontaktpflege mit amtlichen und nichtamtlichen Registraturbildnern
    - Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Übernahmen
    - inhaltliche Erschließung und Beteiligung an Konzipierung von Erschließungsstrategien
    - Pflege der Beständeverwaltung
    - Pflege und Dokumentation der Magazin- und Zugangsverwaltung
  • Gewährleistungen von Benutzungen
    - Beratung bei erlaubnisfreien Anliegen von Archivbenutzern
    - Prüfung auf Datenschutz, Bestandserhaltung und weitere rechtliche Vorgaben
    - Vorbereitung, Entscheidung und Dokumentation der Anträge von Benutzungen
    - Ausführen erlaubnispflichtiger Benutzungen
  • Dokumentation und Vorbereitung der dauerhaften Aufbewahrung und Erhaltung von Archivgut
  • Betreuung der Auszubildenden im Archiv

Unsere Erwartungen:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung des gehobenen Archivdienstes (Diplom-Archivar mit dem Zusatz FH), Bachelor of Arts im Fach Archivwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung
  • wünschenswert ist der Abschluss der Ausbildereignungsprüfung
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Standardsoftware, Archivinformationssystemen, Archivsoftware, Archivdatenbanksystemen und Internet
  • Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
  • zielorientierte Arbeitsweise
  • Bereitschaft zum Einsatz an allen Archivdienststellen des Landratsamtes
  • Führerschein Klasse B und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW

Unser Angebot:

  • Einstellung als Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter nach TVöD-VKA
  • familienfreundliche flexible Arbeitszeiten (keine Kernzeiten)
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach TVöD
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • umfassende Einarbeitung

Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, ggf. Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) elektronisch und unter Angabe der Kennziffer über unser elektronisches Bewerberportal ein.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 18. April 2021

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige und innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

Die/Der nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehene Bewerberin/Bewerber ist verpflichtet, ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

 

 

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