Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seines kulturellen Erbes ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 310.000 Bürgerinnen und Bürger sowie 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Mitarbeit!

Das Landratsamt Zwickau sucht für den derzeitigen Standort Werdau

eine/einen

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Haushalt und Verwaltung (w, m, d)

unter der Kennziffer 109/2025/DI
im

Dezernat Finanzen und Service

für das

Amt für Informationstechnik und Digitalisierung

in

Vollzeit - mit 39 Wochenstunden;

Teilzeit möglich - mit mindestens 35 Wochenstunden

Stellenbewertung

Entgeltgruppe 6 TVöD-VKA

Beschäftigungsdauer

unbefristet

Beschäftigungsbeginn

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihr Aufgabengebiet:

    • Ihre Hauptaufgabe besteht in der Haushaltdurchführung einschließlich der Haushaltüberwachung des Amtes. Dies beinhaltet im Einzelnen:
      • Auftragsbuchung
      • Rechnungslegung bei Erträgen sowie datentechnische Erfassung im Haushaltprogramm
      • Prüfung und Erfassung von Vermögensgegenständen für die Anlagenbuchhaltung
      • Rechnungsbearbeitung und Überwachung von Zahlungsterminen von laufenden Zahlungen
      • Kostenkontrolle und Budgetüberwachung sowie Erstellung von Prognosen, Analysen und Verwendungsnachweisen
      • über- und außerplanmäßige Ausgaben bearbeiten und überwachen
      • Kostenerfassung für Weiterberechnungen und Interne Leistungsbeziehungen
    • Darüber hinaus sind Sie zuständig für die Haushaltplanung im Amt.
    • Die Verwaltung und Bewirtschaftung der vertraglich gebunden Mobiltelefonie sowie das Telefonmanagement ist ebenfalls Teil Ihrer Aufgabe.
    • Sie verantworten die Betreuung der Druckertechnik (Drucker, Kopierer und Multifunktionsgeräte) für die gesamte Landkreisverwaltung in Bezug auf die Entgegennahme von Störungsmeldungen, Einleitung der Instandsetzung sowie Bedarfsermittlung, Bestellung und Verteilung von EDV-Verbrauchsmaterial.
    • Des Weiteren sind Sie zuständig für die Inventarisierung und Verwaltung der gesamten EDV-Software und -Technik sowie für die Pflege spezieller Daten in der Verwaltungsdatenbank.

Unsere Erwartungen:

    • Zugangsvoraussetzung für diese Stelle ist eine Ausbildung im mittleren Verwaltungsdienst oder eine kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Erfahrung in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung wünschenswerter Weise in der öffentlichen Verwaltung.
    • Wichtig sind eine sorgfältige, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie technisches Grundverständnis.
    • Einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen setzen wir Voraus.
    • Für die Aufgabe sind gute Deutschkenntnisse (mind. C1-Niveau) notwendig sowie eine gute Ausdrucksweise.
    • Ein Pkw-Führerschein und die Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des Privat-Pkw ist ebenfalls zwingend erforderlich.

Wir bieten Ihnen:

    • eine unbefristete Einstellung mit tarifgerechter Vergütung einschließlich Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
    • ausreichend kostenfreie Parkmöglichkeiten
    • die Einarbeitung durch fachkundige Kolleginnen und Kollegen
    • ein offenes, transparentes Umfeld und das Angebot die Arbeit mitzugestalten
    • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u. a. durch flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen
    • stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
    • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr sowie arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
    • attraktive übertarifliche Arbeitgeberleistungen in Form von steuer- und sozialversicherungsfreien Zuschüssen zum Job-Ticket, zu Kinderbetreuungskosten, zu Gesundheitskursen oder zur betrieblichen Altersversorgung sowie die Möglichkeit zum Fahrradleasing
    • betriebliche Altersvorsorge (ZVK) bei Anstellung nach TVöD und Zahlung vermögenswirksamer Leistungen
    • Angebot der arbeitsmedizinischen Vorsorge

Im Interesse der in der Landkreisverwaltung Zwickau angestrebten Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens, sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Die im Text verwandte Schreibform dient allein der Vereinfachung und steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) über unser elektronisches Bewerberportal ein. Aufgrund dessen, dass die Amtssprache in unserer Behörde deutsch ist, erwarten wir Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache. Ausführliche Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie auch auf unserer Homepage unter:  Kontakt und FAQ-Bewerbung.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 6. Juli 2025

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können. Nach Bewerbungsschluss eingehende Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab. Bewerberinnen/Bewerber aus Nicht-EU-Staaten (Europäischer Wirtschaftsraum und Schweiz ausgenommen) fügen der Bewerbung einen aktuellen Aufenthaltstitel gemäß § 4 Aufenthaltsgesetz bei, welcher die Erwerbstätigkeit ausdrücklich gestattet.

Die Person, die nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehen ist, ist verpflichtet ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

Ihre Bewerbungsdaten werden im Einklang mit der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), dem Sächsischen Datenschutzgesetz (SächsDSG) und dem Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetz (SächsDSDG) verarbeitet. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch das Landratsamt Zwickau im Rahmen des Auswahlverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Daten nicht berücksichtigter Bewerber/innen datenschutzkonform vernichtet. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie auf unserer Homepage unter: Datenschutz (landkreis-zwickau.de).

 

 

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung