Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seines kulturellen Erbes ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 311.000 Bürgerinnen und Bürger sowie 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Mitarbeit!

Das Landratsamt Zwickau sucht

eine/einen Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Asyl Aufenthaltstitel (w, m, d)
unter der Kennziffer 27/2023/DIII
im Dezernat Ordnung, Umwelt, Verbraucherschutz
für das Ordnungsamt/Sachgebiet Asylrecht
in Vollzeit
Stellenbewertung Entgeltgruppe 9a TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer unbefristet
Beschäftigungsbeginn zum nächstmöglichen Termin

Ihr Aufgabengebiet:

  • Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung / Verlängerung von Aufenthaltserlaubnissen
  • Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung einer Niederlassungserlaubnis oder Daueraufenthaltserlaubnis-EU
  • Bearbeitung von Anträgen auf Änderung von Nebenbestimmungen in Aufenthaltserlaubnissen (Erwerbstätigkeit und Wohnsitzauflage)
  • Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung eines nationalen Visums im Beteiligungsverfahren mit den Auslandsvertretungen
  • Bearbeitung von Anträgen auf Ausstellung eines Ausweisersatzes oder Passersatzes
  • Informations- und Auskunftserteilung sowie Beratung der betroffenen Ausländer

Unsere Erwartungen:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, im allgemeinen mittleren Verwaltungsdienst oder zum Kommunalfachangestellten (A I - Lehrgang) oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene 3-jährige Berufsausbildung nach BBiG im rechtsanwendenden Bereich sowie die Bereitschaft zur berufsbegleitenden Qualifizierung zum Kommunalfachangestellten (A I - Lehrgang)
  • anwendungsbereite Kenntnisse des allgemeinen und besonderen Verwaltungsrechts, insbesondere im Asylverfahrens- und Aufenthaltsrecht
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
  • Fähigkeit zur Konflikt- und Problemlösung auf Grundlage sehr guter Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit
  • Bereitschaft zur Übernahme hoher Eigenverantwortung
  • eine selbständige und leistungsfähige Persönlichkeit, die zielorientiert arbeitet
  • wertschätzende und offene Grundhaltung in Bezug auf kulturelle Unterschiede
  • Pkw-Führerschein und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des Privat-Pkw

Unser Angebot:

  • Einstellung als Tarifbeschäftigter nach TVöD-VKA
  • eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem qualifizierten, engagierten und aufgeschlossenen Team
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u.a. durch flexible Arbeitszeiten (ohne Kernzeiten) sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach TVöD
  • fachliche und persönliche Weiterentwicklung durch interne sowie externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • die schrittweise Einarbeitung durch ein fachkundiges Kollegium

Im Interesse der in der Landkreisverwaltung Zwickau angestrebten Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens, sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Die im Text verwandte Schreibform dient allein der Vereinfachung und steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuche (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, ggf. Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) elektronisch und unter Angabe der Kennziffer über unser elektronisches Bewerberportal ein.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 15. Februar 2023

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige und innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

Die Person, die nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehen ist, ist verpflichtet ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

 

 

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung