Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seines kulturellen Erbes ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 311.000 Bürgerinnen und Bürger und 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Mitarbeit!

Das Landratsamt Zwickau sucht für den derzeitigen Standort Werdau


eine/einen Controllerin/Controller (w, m, d)
unter der Kennziffer 114/2023/DII
im Dezernat Jugend, Soziales und Bildung
in Vollzeit (mit 39 Wochenstunden)
Stellenbewertung Entgeltgruppe 9b TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer unbefristet
Beschäftigungsbeginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt


Ihr Aufgabengebiet:

  • Controlling und Erarbeitung von Standards für das Controlling im Dezernat Jugend, Soziales und Bildung im Rahmen eines Projektes, im Einzelnen vor allem
    - Erstellung von Vorgaben für alle Organisationseinheiten des Dezernates zur Anwendung von Controllinginstrumenten, zur Beschaffung relevanter Daten und deren Aufbereitung und Bewertung, zur Organisation und Betreuung des Berichtswesens und der Statistik sowie zur Betreuung der Kosten- und Leistungsrechnung
    - Zusammenführung (ggf. Vereinheitlichung) aller Controllingprozesse innerhalb des Dezernates, Einbindung der nachgeordneten Einrichtungen
    - Erarbeitung von entscheidungsrelevanten Daten sowie von Korrektur- und Alternativvorschlägen bei Zielabweichungen für Vorgesetzte
    - Zuarbeiten für das zentrale Controlling
    - fachliche Kooperation mit dem strategischen und operativen Controlling
  • Kennzahlensystem
    - Erarbeitung und Betreuung eines Kennzahlensystems als Grundlage einer permanent möglichen Analyse und Beurteilung der Aufgabenerfüllung der Ämter des Dezernates
    - regelmäßige Berichterstattung an die Leitung
  • Kennzahlenvergleich der Landkreise
    - Betreuung des Kennzahlensystems und Erstellung von Kennzahlenvergleichen
    - Aus- und Bewertung der Vergleiche für die Leitung und für die Amtsleiter im Dezernat sowie in den zuständigen Ausschüssen
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und –untersuchungen
    - Durchführung betriebswirtschaftlicher Analysen und Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen und Folgekostenberechnungen im Dezernat
    - Erarbeitung von Variantenvergleichen und Vorschlägen für Leitungsentscheidungen und Steuerungsmaßnahmen
  • Haushaltsplanung und –durchführung des Dezernates
    - Zusammenführung des jährlichen Haushaltsplanentwurfes des Dezernates
    - Vorbereitung und Mitwirkung an der jährlichen Haushaltsplanung der Ämter und der nachgelagerten Einrichtungen des Dezernates
    - Kontrolle von Planansätzen incl. der kostenändernden Faktoren
    - Überwachung der Haushaltsdurchführung im Dezernat
    - Erarbeitung von Finanzierungsmöglichkeiten, Mittelumverteilungen u. ä. innerhalb des Dezernatbudgets
    - Abstimmung von Sachfragen und Problemen mit dem Amt für Finanzverwaltung
    - Zuarbeit bei Grundsatzentscheidungen mit finanziellen Auswirkungen
    - fachliche Verantwortung für die Einhaltung der haushalts- und kassenrechtlichen Vorschriften der Mitarbeiter
  • Erstellung von Statistiken des Dezernates und Mitwirkung bei Statistiken für den Sächsischen Landkreistag und das Statistische Landesamt
  • Präsentationen
    - Erarbeitung und Erstellung von Präsentationen
    - Vorbereitung der Präsentation zur Erörterung und Behandlung von Fachthemen des Dezernates in Ausschüssen und im Kreistag

Unsere Erwartungen:

  • - abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplomgrad mit dem Zusatz FH oder Bachelor) der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung, idealerweise verbunden mit Referenzen zu Kenntnissen in der Betriebswirtschaftslehre und kaufmännischen Buchführung oder
    - abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplomgrad mit dem Zusatz FH oder Bachelor) der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare, für das Aufgabengebiet geeignete Fachrichtung, idealerweise verbunden mit Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung
  • fundierte Kenntnisse im Controlling und Rechnungswesen einschließlich Kenntnisse zum Neuen Steuerungsmodell
  • Kenntnisse im Kommunal- und Verwaltungsrecht (z. B. SächsLkrO, SächsGemO, SächsVwKostG, VwVfG, SGB I und X) sowie Kenntnisse im Haushaltsrecht (z. B. Gesetz über das Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen, Sächs. Kommunalhaushaltsverordnung, Doppik)
  • Übersichtskenntnisse bzgl. der Aufgaben im Dezernat (z. B. SGB II, VIII, IX, XII, BAföG, WoGG, LBlindG, BtBG, UVG, SchulG für den Freistaat Sachsen)
  • fundierte Spezialkenntnisse im MS Excel (komplexe Formeln, finanzmathematische Funktionen, grafische Darstellungen) und selbstständige Problemlösung durch rationellen Einsatz des Excel-Leistungsumfanges
  • gute Kenntnisse zu Datenbankstrukturen und MS Access
  • fundierte Kenntnisse von Präsentationstechniken, -software und -werkzeugen
  • sicheres und überzeugendes Auftreten
  • hoher Grad an Eigenorganisation sowie an selbstständiger, sorgfältiger und systematischer Arbeitsweise
  • Eigeninitiative und Beharrlichkeit
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen
  • PKW-Führerschein sowie die Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW

Unser Angebot:

  • eine unbefristete Einstellung mit tarifgerechter Vergütung einschließlich Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
  • ausreichend kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • die Einarbeitung durch fachkundige Kolleginnen und Kollegen
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u. a. durch flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen
  • stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr sowie arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
  • betriebliche Altersvorsorge (ZVK) bei Anstellung nach TVöD und Zahlung vermögenswirksamer Leistungen
  • Angebot der arbeitsmedizinischen Vorsorge

Im Interesse der in der Landkreisverwaltung Zwickau angestrebten Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Die im Text verwendete Schreibform dient allein der Vereinfachung und steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) über unser elektronisches Bewerberportal ein. Ausführliche Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie auch auf unserer Homepage unter: www.landkreis-zwickau.de/bewerber-faq.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 11. Juni 2023

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige und innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab.
Bewerberinnen/Bewerber aus Nicht-EU-Staaten (Europäischer Wirtschaftsraum und Schweiz ausgenommen) fügen der Bewerbung einen aktuellen Aufenthaltstitel gemäß § 4 Aufenthaltsgesetz bei, welcher die Erwerbstätigkeit ausdrücklich gestattet.

Der nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehene Bewerber ist verpflichtet, ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

Ihre Bewerbungsdaten werden im Einklang mit der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), dem Sächsischen Datenschutzgesetz (SächsDSG) und dem Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetz (SächsDSDG) verarbeitet. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch das Landratsamt Zwickau im Rahmen des Auswahlverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Daten nicht berücksichtigter Bewerber/innen datenschutzkonform vernichtet. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie auf unserer Homepage unter: www.landkreis-zwickau.de/datenschutz.

 

 

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