Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seines kulturellen Erbes ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 316.000 Bürgerinnen und Bürger und 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Mitarbeit!

Das Landratsamt Zwickau sucht

eine/einen Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Fach Wasserhaushaltsgesetz
unter der Kennziffer  197/2020/DIII
im Dezernat   Ordnung, Umwelt, Verbraucherschutz
für das   Umweltamt / Sachgebiet Wasser
in   Vollzeit
Stellenbewertung   Entgeltgruppe 11 TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer   unbefristet
Beschäftigungsbeginn   sofort

Ihr Aufgabengebiet:

Vollzug des Wasserhaushaltsgesetzes und des Sächsischen Wassergesetzes überwiegend im Bereich Oberflächengewässer insbesondere:
Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie, Umsetzung des Hochwasserschutzes sowie der Hochwasserrisikomanagementplanungen; Durchführung von Genehmigungs- und Erlaubnisverfahren; Bauen in Überschwemmungsgebieten

  • Erarbeitung von fachlichen Stellungnahmen bei der Durchführung von wasserrechtlichen Verfahren zum Vollzug des Wasserhaushaltsgesetzes (WHG) und des Sächsischen Wassergesetzes (SächsWG)
    - Beratung der Vorhabenträger
    - fachliche Prüfung der Planunterlagen hinsichtlich wasserwirtschaftlicher und wasserbaulicher Anforderungen, vorliegender Hochwasserrisikomanagementplanungen und Abflussmodellierungen
    - fachliche Prüfung hinsichtlich Betroffenheit sonstiger rechtlicher Vorschriften
  • Fachliche Wahrnehmung der Gewässeraufsicht, Bauabnahmen
    - Zustand der Gewässer, des Gewässerrandstreifen und Ufer beurteilen
    - Überwachungsaufgaben insbesondere zur Beurteilung der Gewässer nach Europäische Wasserrahmenrichtlinie (EU-WRRL) sowie im Hinblick auf den Hochwasserschutz
    - fachliche Anleitung der Gemeinden bei Hochwasser, Störungen, Havarien vor Ort
  • Fachplanungen, konzeptionelle Arbeit und fachliche Prüfung und Bewertung wasserwirtschaftlicher Belange bei anderen Verfahren
    - Umsetzung der EU- Wasserrahmenrichtlinie: Erarbeitung von Gewässerentwicklungskonzepten, Ableiten von konkreten Einzelmaßnahmen, Einleiten der erforderlichen Handlungen zur Realisierung der Maßnahmen, Abstimmung mit den Gemeinden, Erfolgskontrolle
  • Umsetzung der EU- Hochwasserrisikomanagement-Richtlinie
    - fachliche Beratung bei der Bewertung der Fließgewässer hinsichtlich eines Hochwasserrisikos sowie bei der Erarbeitung von Hochwasserrisikomanagementplanungen, insbesondere bei der Aufstellung der Niederschlags-Abfluss-Modelle und Ermittlung von Hochwasserschutzmaßnahmen, Prüfung und Bewertung der eingereichten Hochwasserrisikomanagementpläne
    - fachliche Bewertung von Umweltberichten, bei sonstigen Verfahren nach anderen Rechtsbereichen wie Immissionsschutzrecht, Bergrecht, Straßenrecht, Abfall- und Bodenschutzrecht, Bauordnungs- und –planungsrecht insbesondere zur Umsetzung der EU-WRRL und Belange des Hochwasserschutzes

Unsere Erwartungen:

  • erfolgreich abgeschlossene Hochschulingenieurausbildung (Diplomgrad mit Zusatz FH oder Bachelor) auf dem Gebiet des Wasserbaus oder Bauingenieurwesens (FR Wasserbau), der Wasserwirtschaft bzw. Hydrologie
  • Berufserfahrung in den betreffenden Bereichen wünschenswert, alternativ eine einschlägige Zusatzqualifikation auf dem Gebiet Hydrologie/Hydraulische Modellierung oder Gewässerökologie/Hydrobiologie
  • anwendungsbereite Rechtskenntnisse (z. B. Wasserhaushaltsgesetz, Sächsisches Wassergesetz, Verwaltungs-verfahrensgesetz, EU-Hochwasserrisikomanagement-Richtlinie, etc.)
  • selbstständiges und verantwortungsbewusstes Handeln für eine sach- und termingerechte Aufgabenerfüllung
  • Engagement, Belastbarkeit sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen und einschlägigen Datenbanken wie GIS Systemen
  • Pkw-Führerschein und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des Privat-Pkw

Unser Angebot:

  • Einstellung als Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter nach TVöD-VKA
  • familienfreundliche flexible Arbeitszeiten (keine Kernzeiten)
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach TVöD
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • schrittweise Einarbeitung

Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) elektronisch und unter Angabe der Kennziffer über unser elektronisches Bewerberportal ein.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss:   31. Oktober 2020

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige und innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

Die/Der nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehene Bewerberin/Bewerber ist verpflichtet, ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

 

 

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