Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seines kulturellen Erbes ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 310.000 Bürgerinnen und Bürger sowie 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Mitarbeit!

Das Landratsamt Zwickau sucht für den derzeitigen Standort Werdau

eine/einen

Controllerin/Controller (w, m, d)

unter der Kennziffer 143/2024/DII
im Dezernat Jugend, Soziales und Bildung
für das Jugendamt
in Vollzeit - mit 39 Wochenstunden; Teilzeit möglich - mit mindestens 35 Wochenstunden
Stellenbewertung Entgeltgruppe 9b TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer unbefristet
Beschäftigungsbeginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihr Aufgabengebiet:

    • Ein wichtiger Teil der Aufgabe besteht im Controlling. Das heißt insbesondere:
      • Durchführen von Analysen, insbesondere HH-Analysen des Jugendamtes
        • Beschaffung relevanter Daten und deren Aufbereitung
        • Bewertung sowie Organisation und Betreuung Berichtswesen und Statistik
      • Betreuung Kosten- und Leistungsrechnung
      • Erarbeitung von entscheidungsrelevanten Daten sowie von Korrektur- und Alternativvorschlägen bei Zielabweichungen
      • Zuarbeiten für das zentrale Controlling
    • Die Betreuung eines Kennzahlensystems als Grundlage einer permanent möglichen Analyse und Beurteilung der Aufgabenerfüllung des Jugendamtes sowie die regelmäßige Berichterstattung an die Leitung liegt in Ihrer Verantwortung.
    • Ebenfalls Teil der Aufgabe ist der Kennzahlenvergleich der Landkreise. Im Einzelnen:
      • Betreuung der Kennzahlenvergleiche
      • Aus- und Bewertung der Vergleiche für die Leitung sowie im zuständigen Ausschuss
    • Des Weiteren verantworten Sie die Durchführung betriebswirtschaftlicher Analysen und Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen im Jugendamt.
    • Sie sind zuständig für die Haushaltsplanung und –durchführung des Jugendamtes. Das heißt:
      • Erarbeiten und Erstellen des jährlichen Haushaltsplanentwurfes des Jugendamtes
      • Kontrolle von Planansätzen inklusive der kostenändernden Faktoren
      • Überwachung der Haushaltsdurchführung
      • Erarbeiten von Finanzierungsmöglichkeiten, Mittelumverteilungen u. ä. innerhalb des Jugendamtbudgets
      • Abstimmung von Sachfragen/Problemen mit dem Amt für Finanzverwaltung, Kreiskasse
      • Zuarbeit bei Grundsatzentscheidungen mit finanziellen Auswirkungen
      • fachliche Verantwortung für die Einhaltung der haushalts- und kassenrechtlichen Vorschriften der Mitarbeiter
    • Sie leisten Unterstützung hinsichtlich der Statistik des Jugendamtes und verantworten das Erstellen von Statistiken für den Sächsischen Landkreistag und das Statistische Landesamt.
    • Ein weiter Teil der Aufgabe ist die Erarbeitung und Erstellung von Präsentationen sowie die Vorbereitung der Präsentation zur Erörterung und Behandlung von Fachthemen des Jugendamtes in Ausschüssen und im Kreistag.

Unsere Erwartungen:

    • Zugangsvoraussetzung für die Stelle ist eine:
      • abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplomgrad mit dem Zusatz FH oder Bachelor) der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung, idealerweise verbunden mit Referenzen zu Kenntnissen in der Betriebswirtschaftslehre und kaufmännischen Buchführung oder
      • abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplomgrad mit dem Zusatz FH oder Bachelor) der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare für das Aufgabengebiet geeignete Fachrichtung (mit der Spezialisierung Controlling) sowie mehrjähriger Erfahrung in der Verwaltung
    • fundierte Kenntnisse im Controlling und Rechnungswesen einschließlich Kenntnisse zum Neuen Steuerungsmodell
    • Kenntnisse im Kommunal- und Verwaltungsrecht (z. B. SächsLkrO, SächsGemO, SächsVwKostG, VwVfG, SGB I und X) sowie Kenntnisse im Haushaltsrecht (z. B. Gesetz über das Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen, Sächs. Kommunalhaushaltsverordnung, Doppik)
    • Übersichtskenntnisse bzgl. der Aufgaben im Dezernat (z. B. SGB II, VIII, IX, XII, BAföG, WoGG, LBlindG, BtBG, UVG, SchulG für den Freistaat Sachsen)
    • fundierte Spezialkenntnisse im MS Excel (komplexe Formeln, finanzmathematische Funktionen, grafische Darstellungen) und selbstständige Problemlösung durch rationellen Einsatz des Excel-Leistungsumfanges
    • gute Kenntnisse zu Datenbankstrukturen und MS Access
    • fundierte Kenntnisse von Präsentationstechniken, -software und -werkzeugen
    • sicheres und überzeugendes Auftreten
    • hoher Grad an Eigenorganisation sowie an selbstständiger, sorgfältiger und systematischer Arbeitsweise
    • Eigeninitiative und Beharrlichkeit
    • Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen
    • PKW-Führerschein sowie die Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW

Wir bieten Ihnen:

    • eine unbefristete Einstellung mit tarifgerechter Vergütung einschließlich Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
    • ausreichend kostenfreie Parkmöglichkeiten
    • die Einarbeitung durch fachkundige Kolleginnen und Kollegen
    • ein offenes, transparentes Umfeld und das Angebot die Arbeit mitzugestalten
    • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u. a. durch flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen
    • stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
    • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr sowie arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
    • attraktive übertarifliche Arbeitgeberleistungen in Form von steuer- und sozialversicherungsfreien Zuschüssen zum Job-Ticket, zu Kinderbetreuungskosten, zu Gesundheitskursen oder zur betrieblichen Altersversorgung sowie die Möglichkeit zum Fahrradleasing
    • betriebliche Altersvorsorge (ZVK) bei Anstellung nach TVöD und Zahlung vermögenswirksamer Leistungen
    • Angebot der arbeitsmedizinischen Vorsorge

Im Interesse der in der Landkreisverwaltung Zwickau angestrebten Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens, sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Die im Text verwandte Schreibform dient allein der Vereinfachung und steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) über unser elektronisches Bewerberportal ein. Ausführliche Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie auch auf unserer Homepage unter: www.landkreis-zwickau.de/bewerber-faq

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 11. August 2024

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können. Nach Bewerbungsschluss eingehende Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter Bewerberinnen/Bewerber aus Nicht-EU-Staaten (Europäischer Wirtschaftsraum und Schweiz ausgenommen) fügen der Bewerbung einen aktuellen Aufenthaltstitel gemäß § 4 Aufenthaltsgesetz bei, welcher die Erwerbstätigkeit ausdrücklich gestattet.

Die Person, die nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehen ist, ist verpflichtet ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

Ihre Bewerbungsdaten werden im Einklang mit der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), dem Sächsischen Datenschutzgesetz (SächsDSG) und dem Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetz (SächsDSDG) verarbeitet. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch das Landratsamt Zwickau im Rahmen des Auswahlverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Daten nicht berücksichtigter Bewerber/innen datenschutzkonform vernichtet. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie auf unserer Homepage unter: www.landkreis-zwickau.de/datenschutz.

 

 

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