Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seines kulturellen Erbes ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Jüngsten.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 324.000 Bürgerinnen und Bürger und 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Unterstützung!

Das Landratsamt Zwickau sucht

eine/einen Fachassistentin/ Fachassistent Kundenportal
unter der Kennziffer 91/2019/DII
im Dezernat Jugend, Soziales und Bildung
für das Jobcenter Zwickau
in Vollzeit
Stellenbewertung Entgeltgruppe 5 TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer unbefristet                                                                      
Beschäftigungsbeginn sofort

Ihr Aufgabengebiet:

  • Auskunft und individuelle Beratung in allen leistungsrechtlichen Angelegenheiten, die ohne Leistungsakte möglich sind - insbesondere zu diesen Inhalten:
    Leistungsformen, Leistungsberechtigte, Erwerbsfähigkeit, Einkommen, Vermögen, Vorrangige Leistungen, Arbeitslosengeld, Sozialgeld, Regelbedarf, Mehrbedarf, Kosten der Unterkunft und Heizung, Abweichende Erbringung, Pflichtverletzungen, Zuständigkeit, Antragserfordernis, Berechnung/Auszahlung der Geldleistungen Leistungen zur Eingliederung in Arbeit

    - Vorabprüfung eines Leistungsanspruches
  • Kundensteuerung
    - Ausgabe von Antragsunterlagen und Merkblättern
    - ID-Prüfung mit dem Verfahren DOKIS (Dokumenten-InformationsSystem)
    - Entgegennahme von Unterlagen
    - Kundensteuerung an andere zuständige Stellen wie Arbeitsvermittler und Leistungsbearbeiter
    - Vereinbarung von Terminen
  • Sachbearbeitung
    - Erfassung aller erforderlichen Kunden-, Personenkreis-, Bedarfsgemeinschafts- und Bewerberdaten
    - Anlage von Datensätzen in verschiedenen Fachprogrammen 
    - Bearbeitung von Veränderungsmeldungen wie z. B. Umzug, Arbeitsaufnahme, Krankmeldungen, Rentenbescheide und Aktualisierung der hinterlegten Daten 
    - Bearbeitung von Terminlisten, Prüfung Wiedervorlagetermine
    - An- und Abmeldung von Bewerberangeboten
    - Weiterleitung von Informationen an Fachabteilungen und andere Rechtsträger (z.B. SGB III)
    - Prüfung von Daten über AKDS (AusländerKernDatenSystem) bei Neuantragstellungen Nichtdeutscher
    - tägliche Pflege der IT-Kundendaten
    - Prüfung eingereichter Unterlagen auf Vollständigkeit, bei Notwendigkeit Nachforderung fehlender Unterlagen
    - Entgegennahme von Widersprüchen zur Niederschrift
    - Aushändigung von Cash-Bar (Geldkarten) im Rahmen von Sofortzahlungen

Unsere Erwartungen:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, im allgemeinen mittleren Verwaltungsdienst oder zur/zum Kommunalfachangestellten (A I - Lehrgang)
  • aufgabenrelevante Rechtskenntnisse insbesondere in den Sozialgesetzbüchern
  • eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Engagement, Belastbarkeit sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
  • Pkw-Führerschein und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des Privat-Pkw

Unser Angebot:

  • Einstellung als Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter nach TVöD-VKA
  • familienfreundliche flexible Arbeitszeiten (keine Kernzeiten)
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach TVöD
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • schrittweise Einarbeitung

Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) elektronisch und unter Angabe der Kennziffer über unser elektronisches Bewerberportal ein.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 25. August 2019

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige und innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

Die/Der nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehene Bewerberin/Bewerber ist verpflichtet, ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

 

 

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