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Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seines kulturellen Erbes ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 316.000 Bürgerinnen und Bürger und 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Mitarbeit!

Das Landratsamt Zwickau sucht

eine/einen
Bearbeiterin/Bearbeiter Bundeselterngeld/Landeserziehungsgeld
unter der Kennziffer 74/2021/DII
im Dezernat Jugend, Soziales und Bildung
für das Jugendamt / Sachgebiet Wirtschaftliche Leistungen
in Teilzeit mit 35 Wochenstunden
Stellenbewertung Entgeltgruppe 6 TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer befristet bis voraussichtlich Oktober 2022 (Mutterschutz- und Elternzeitvertretung)
Beschäftigungsbeginn 11. Juni 2021


Ihr Aufgabengebiet:

    • Antragsbearbeitung und Leistungsgewährung nach Bundeselterngeldgesetz und Landeserziehungsgeldgesetz in den Regelfällen (einschließlich Auskunftserteilung und Beratung zu Antragstellung, Leistungsvoraussetzungen, Ausschlussgründen, Verfahrensrechten, Verfahrenspflichten sowie zur Elternzeit für Eltern, Arbeitgeber und Sonstige), im Einzelnen
      - Ausgabe und Entgegennahme der Anträge, Prüfung der Unterlagen auf Vollständigkeit, ggf. Anforderung fehlender
        Unterlagen
      - bei schwierigen Fällen (Ausländer, Fälle mit EU-Rechtsanwendung, Selbstständige, mehrere Einkommensarten,
        Härtefälle) -> Abgabe an die Sachbearbeiter
      - Auskünfte und Beratungen im Rahmen der Antragsbearbeitung
      - Prüfen der Leistungsvoraussetzungen (u. a. Wohnsitz, Haushaltszugehörigkeit, Kindesbetreuung, Minderung der
        Erwerbstätigkeit)
      - Ermittlung des Einkommens
      - Berechnung der Höhe der Leistung unter ggf. Anrechnung anderer Sozialleistungen, Bezüge,
        Einkommensersatzleistungen oder Renten
      - Festlegung des Bezugszeitraumes
      - Erstellen des Bescheids (z. T. vorläufigen Bescheids)
      - Auszahlung veranlassen
      - Neufeststellungen aufgrund von Veränderungen (z. B: erneute Prüfung aufgrund endgültiger Unterlagen,
        Veränderungen des Bezugszeitraumes)
      - Prüfung der Nachweise über tatsächlich erzieltes oder verändertes Einkommen
      - Berechnungen von daraus resultierenden Nachzahlungen bzw. Überzahlungen und bei Überzahlung Abgabe des
        Falles an entsprechenden Sachbearbeiter
      - Erstellen des endgültigen Bescheids bzw. Neufeststellungsbescheides aufgrund von Veränderungen einschließlich
        Aufheben der vorhergehenden Bescheide
      - Zuarbeiten zu Widerspruchsverfahren, Ordnungswidrigkeiten, Klagen
    Unsere Erwartungen:
    • eine bis zum Besetzungstermin erfolgreich abgeschlossene 
      - Ausbildung zur /zum Verwaltungsfachangestellten oder
      - Ausbildung im allgemeinen mittleren Verwaltungsdienst oder
      - Ausbildung zur/zum Kommunalfachangestellten (Angestellten-Lehrgang I) oder
      - 3-jährige Berufsausbildung verbunden mit einschlägigen Erfahrungen
    • Rechtskenntnisse für die übertragenen Aufgaben (u. a. BEEG, SächsLErzGG, BerzGG, einschl. Richtlinien und Arbeitshilfen auch bzgl. Rechtsprechung SGB I, X SGB II, III, V, VI, XII, EStG (auszugsweise) u. angrenzendes Recht bzgl. anrechenbarer Einkünfte Kenntnisse zum Auswerten von Lohn- und Gehaltsabrechnungen bzgl. der Einkommensermittlung entsprechende Empfehlungen bzw. Verordnungen)
    • hohe Belastbarkeit
    • sichere und anwendungsbereite PC-Kenntnisse in den üblichen Office-Anwendungen
    • Bereitschaft zur Qualifizierung
    • Pkw-Führerschein und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des Privat-Pkw

    Unser Angebot:

    • Einstellung als Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter nach TVöD-VKA
    • familienfreundliche flexible Arbeitszeiten (keine Kernzeiten)
    • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach TVöD
    • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
    • schrittweise Einarbeitung

    Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

    Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) elektronisch und unter Angabe der Kennziffer über unser elektronisches Bewerberportal ein.

    Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierten Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

    Bewerbungsschluss: 2. Mai 2021

    Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige und innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

    Die/Der nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehene Bewerberin/Bewerber ist verpflichtet, ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

     

     

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