Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seines kulturellen Erbes ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 310.000 Bürgerinnen und Bürger und 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Mitarbeit.

Das Landratsamt Zwickau sucht für den derzeitigen Standort Zwickau

eine/einen Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Widerspruch (w, m, d)
unter der Kennziffer 131/2024/DII
im Dezernat Jugend, Soziales und Bildung
für das Sozialamt/Sachgebiet Schwerbehindertenrecht
in Vollzeit - mit 39 Wochenstunden;
Teilzeit möglich - mit mindestens 35 Wochenstunden
Stellenbewertung Entgeltgruppe 9b TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer befristet bis 31.März 2025
Beschäftigungsbeginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihr Aufgabengebiet:.

  • Ihre Hauptaufgabe besteht in der Widerspruchsbearbeitung in den Bereichen des § 152 SGB IX und des Landesblindengeldgesetzes, insbesondere in der Bearbeitung und Entscheidung von Abhilfen und Teilabhilfen sowie Zuleitung an den Kommunalen Sozialverband Sachsen (KSV) bei Nichtabhilfen. Das bedeutet im Einzelnen:
    - Beratung der Widerspruchsführer
    - Prüfung des Widerspruchs hinsichtlich Zulässigkeit und Begründetheit
    - Festlegung und Überwachung der erneuten Sachaufklärung hinsichtlich des Streitgegenstandes
    - Befundauswertung (Feststellung, ob Gesundheitsstörung benannt und beschrieben), Befundhonorierung sowie Zahlungsgenehmigung im 4-Augen-Prinzip
    - Veranlassung erneuter gutachterlicher Stellungnahmen
    - Prüfung der gutachterlichen Stellungnahme auf Plausibilität und gegebenenfalls Korrektur bei offensichtlichen Fehlern; ansonsten Wiedervorlage an Gutachter
    - Prüfung und Entscheidung über Teil- oder Vollabhilfe
    - gegebenenfalls Anhörung des Widerspruchsführers
    - bei Nichtabhilfe Zuleitung an die Widerspruchsbehörde (KSV)
    - Vorbereitung und Erlass des Verwaltungsaktes bei Abhilfe oder Teilabhilfe 
    - Aktenprüfung nach Rückgabe durch die Widerspruchsbehörde
    - Prüfung und Festsetzung von geltend gemachten Kosten im Vorverfahren nach § 63 SGB X
    - Umsetzung von Urteilen und Beschlüssen der Gerichte sowie Entscheidungen des KSV im Vorverfahren
  • Darüber hinaus verantworten Sie die Erarbeitung von Vernehmungsersuchen an das Sozialgericht nach § 22 SGB X
Unsere Erwartungen:
  • Für die Besetzung erforderlich ist 
    - eine Hochschulausbildung (Diplomgrad mit dem Zusatz FH oder Bachelor) der Fachrichtungen Allgemeine Verwaltung oder Sozialverwaltung oder
    - die Qualifizierung zum Kommunalwirt bzw. Verwaltungsfachwirt (Angestellten-Lehrgang II) oder
    - ein Studienabschluss der Rechtswissenschaften mit bestandener erster juristischer Staatsprüfung oder
     - ein Studienabschluss verbunden mit mindestens einjähriger Erfahrung in der Widerspruchsbearbeitung in der öffentlichen Verwaltung
  • umfassende Rechtskenntnisse für die übertragenen Aufgaben (u. a. SGB I und X, Versorgungsmedizin-Verordnung, Schwerbehindertenausweis-Verordnung, Erlasse und Rundschreiben des KSV und ehemals SLFS, Landesblindengeldgesetz)
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • sicheres und überzeugendes Auftreten
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen sowie geübter Umgang mit Datenbanksoftware
  • Pkw-Führerschein und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des Privat-Pkw

Unser Angebot:

  • eine befristete Einstellung mit tarifgerechter Vergütung einschließlich Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
  • ausreichend kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • die Einarbeitung durch fachkundige Kolleginnen und Kollegen
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u. a. durch flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen
  • stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr sowie arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
  • attraktive übertarifliche Arbeitgeberleistungen in Form von steuer- und sozialversicherungsfreien Zuschüssen zum Job-Ticket, zu Kinderbetreuungskosten, zu Gesundheitskursen oder zur betrieblichen Altersversorgung sowie die Möglichkeit zum Fahrradleasing
  • betriebliche Altersvorsorge (ZVK) bei Anstellung nach TVöD und Zahlung vermögenswirksamer Leistungen
  • Angebot der arbeitsmedizinischen Vorsorge

Im Interesse der in der Landkreisverwaltung Zwickau angestrebten Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens, sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Die im Text verwandte Schreibform dient allein der Vereinfachung und steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) über unser elektronisches Bewerberportal ein. Ausführliche Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie auch auf unserer Homepage unter: www.landkreis-zwickau.de/bewerber-faq.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungen erwünscht bis: 26. Mai 2024

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab. Bewerberinnen/Bewerber aus Nicht-EU-Staaten (Europäischer Wirtschaftsraum und Schweiz ausgenommen) fügen der Bewerbung einen aktuellen Aufenthaltstitel gemäß § 4 Aufenthaltsgesetz bei, welcher die Erwerbstätigkeit ausdrücklich gestattet.

Die Person, die nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehen ist, ist verpflichtet ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

Ihre Bewerbungsdaten werden im Einklang mit der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), dem Sächsischen Datenschutzgesetz (SächsDSG) und dem Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetz (SächsDSDG) verarbeitet. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch das Landratsamt Zwickau im Rahmen des Auswahlverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Daten nicht berücksichtigter Bewerber/innen datenschutzkonform vernichtet. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie auf unserer Homepage unter: www.landkreis-zwickau.de/datenschutz.

 

 

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung