Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seines kulturellen Erbes ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 316.000 Bürgerinnen und Bürger sowie 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Mitarbeit!

Das Landratsamt Zwickau sucht

eine/einen Amtsleiterin/Amtsleiter Amt für Abfallwirtschaft
unter der Kennziffer 174/2020/DIII
im
Dezernat für Ordnung, Umwelt, Verbraucherschutz
für das
Amt für Abfallwirtschaft
in Vollzeit mit 40 Wochenstunden
Stellenbewertung Entgeltgruppe 12 TVöD-VKA

Beschäftigungsdauer unbefristet
Beschäftigungsbeginn 1. März 2021

Ihr Aufgabengebiet:

  • Leitung des Amtes (im Rahmen der richtungsweisenden, strategischen Vorgaben und grundsätzlichen Entscheidungen des Dezernenten)
    - Repräsentation des Amtes
    - Wahrnehmung der Arbeitgeberfunktionen
    - Verteilung von Aufgaben, Arbeitsabläufen und Arbeitsanweisungen
    - operative Planung und Leitung sowie strategischen Entwicklung des Amtes
    - Optimierung von Geschäftsprozessen
    - Erarbeitung von Zielstellungen und Konzeptionen
    - Sicherung eines einheitlichen Verwaltungshandelns
    - fachliche Anleitung und Schulung der Mitarbeiter
    - Durchsetzung der Unternehmerpflichten wie Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutz, Daten- und Geheimschutz
    - Konflikt- und Beschwerdemanagement
  • Mitarbeiterführung
    - Mitarbeiterförderung und -entwicklung, Mitarbeiterberatung und -gespräche
    - Förderung der Mitarbeiterleistungen
    - Einsatzorganisation
  • Wahrnehmung der Finanzverantwortung des Amtes
    - Vermögensbetreuungspflichten und Gesamtverantwortung für die Bewirtschaftung der Haushaltsmittel
    - Erarbeitung des Haushaltsplanentwurfes 
    - permanente Kontrolle der Haushaltsdurchführung und Erarbeitung von Vorschlägen zur Gegensteuerung bei Haushaltabweichungen
    - Antragstellung zur Gewährung zusätzlicher Mittel bei über-/außerplanmäßigen Haushaltabweichungen; Zuarbeiten zu Nachtragshaushalten bei Erforderlichkeit
    - Erstellung von produktbezogenen Rechenschaftsberichten als Zuarbeit für die Finanzverwaltung
    - Erarbeitung von Stellungnahmen zu Rechnungsprüfungsberichten
    - Finanzverantwortung und Steuerung des Abfallgebührenhaushaltes
  • Fachaufgaben
    - Verhandlung, Vertragsgestaltung und Vertragsmanagement der Entsorgungsverträge mit den beauftragten Dritten, Prüfung der vorgelegten Entgeltkalkulationen, Verhandlung dieser und Umsetzung in Entgeltvereinbarungen sowie regelmäßige Nachsteuerung
    - Vorbereitung und Klärung von Ausschreibungsinhalten von Entsorgungsdienstleistungen und sonstigen Leistungen
    - Verantwortung für die Schnittstelle zum Zweckverband Abfallwirtschaft Südwestsachsen und Erarbeitung von Kooperationsvereinbarungen einschließlich Realisierung dazu erforderlicher Verhandlungen/Management und Kontrolle der Abwicklung
    - Steuerung und Controlling der abfallwirtschaftlichen Prozesse
    - Abstimmung in Widerspruchsverfahren mit den Sachgebietsleitern und Zuarbeit/Abstimmung in Widerspruchs-/ Klageverfahren mit dem Rechtsamt
    - Leitung der Verhandlungen sowie Anleitung für die Erarbeitung von Verträgen gegenüber den im Gebiet des Landkreises tätigen Dualen Systemen sowie Erstellung von Konzepten zur Ausgestaltung des Betrieben gewerblicher Art „Grüner Punkt“
    - Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden zur Klärung von Problemen im Zusammenhang mit der praktischen Entsorgung
    - Verhandlungen zur Umsetzung der Verpackungsglassammlung und der Erarbeitung von Vereinbarungen zur Bereitstellung und Nutzung von Flächen der Kommunen
    - Wahrnehmung aller vertraglichen Verpflichtungen des Landkreises bzw. deren Anpassung, Umsetzung und Kontrolle, die nach Auflösung des Zweckverbandes Abfallwirtschaft Zwickau im Zusammenhang mit der Sanierung, Rekultivierung und Nachsorge der Deponie Lohe stehen
  • Gremienarbeit
    - Vertretung des Amtes in fachlichen und sonstigen Gremien
    - Erarbeitung und Verantwortung von Vorlagen und amtsübergreifende Abstimmung
    - Teilnahme, Organisation, Durchführung und Leitung von fachspezifischen Arbeitsgruppen


    • Unsere Erwartungen:
      • abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplomgrad mit dem Zusatz FH oder Bachelor) der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung mit Verwaltungserfahrung oder
      • abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplomgrad mit dem Zusatz FH oder Bachelor) der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung, Management oder Umweltwissenschaft mit Verwaltungserfahrung
      • nachgewiesene Leitungs- und Führungserfahrung   
      • anwendungsbereite Rechtskenntnisse für die übertragenen Aufgaben   
      • die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
      • Entscheidungsfähigkeit sowie ein sicheres und überzeugendes Auftreten
      • vielfältige Kontakte und Schnittstellen erfordern eine hohe Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit in der Zusammenarbeit mit verschiedenen internen und externen Partnern
      • Organisationsfähigkeit, Engagement und Innovationsfähigkeit
      • Erfahrung in der Leitung von Mitarbeiter/innen und Arbeitsgruppen, vorzugsweise im öffentlichen Dienst
      • ein ausgeprägtes Interesse an einer ständigen Vertiefung des eigenen Fachwissens
      • ein sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
      • Bereitschaft zur Beteiligung am Diensthabendensystem des Landkreises Zwickau sowie zur Mitarbeit im Verwaltungsstab (KatS)
      • Pkw-Führerschein und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des Privat-Pkw

      Unser Angebot:

      • Beschäftigung als Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter nach TVöD-VKA
      • familienfreundliche flexible Arbeitszeiten (keine Kernzeiten)
      • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung
      • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
      • schrittweise Einarbeitung

      Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

      Haben wir Ihr Interesse geweckt?

      Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) elektronisch und unter Angabe der Kennziffer über unser elektronisches Bewerberportal ein.

      Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

      Bewerbungsschluss: 30. September 2020

      Wir weisen Sie darauf hin, dass nur innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahl-verfahren berücksichtigt werden können.

      Die/Der nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehene Bewerberin/Bewerber ist verpflichtet, ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

 

 

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