Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seines kulturellen Erbes ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 324.000 Bürgerinnen und Bürger und 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Mitarbeit!

Das Landratsamt Zwickau sucht

eine/einen Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter Hydrologie
unter der Kennziffer  150/2019/DIII
im Dezernat   Ordnung, Umwelt, Verbraucherschutz
für das   Umweltamt / Sachgebiet Wasser
in   Vollzeit
Stellenbewertung   Entgeltgruppe 10 TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer   befristet zur Vertretung (bis voraussichtlich Ende 2020)
Beschäftigungsbeginn   sofort

Ihr Aufgabengebiet:

Vollzug des Wasserhaushaltsgesetzes und des Sächsischen Wassergesetzes überwiegend im Bereich Oberflächenwasser:

  • Erarbeitung fachlicher Stellungnahmen bei der Durchführung von wasserrechtlichen Gestattungen insbesondere zu hydrologischen Sachverhalten
    - fachliche Beratung der Planungsbüros, Aufgabenträger und Bürger in Vorbereitung und während der Ausführung des Vorhabens
    - Wasserwirtschaftliche Prüfung der eingereichten Planungsunterlagen:
    ○ Beurteilung der Auswirkungen des Planvorhabens auf den Wasserhaushalt, insbesondere des hydraulischen Leistungsvermögens des Gewässers, des ökologischen Zustandes, des Wasserdargebotes, der Benutzungen Dritter ○ Prüfung der eingereichten Planungsunterlagen auf Einhaltung der technischen, bautechnischen und wasserwirtschaftlichen Regelwerke
    ○ Beurteilung hydrologischer Modellrechnungen, z.B. Niederschlags-Abfluss-Modelle, hydraulische Abflussmodelle, Bestimmung von Niedrig- und Hochwasserabflüssen
  • Fachliche Wahrnehmung der Gewässeraufsicht, Bauabnahmen
  • Fachplanungen, konzeptionelle Arbeit und fachliche Prüfung/Bewertung wasserwirtschaftlicher, insbesondere hydrologischer Sachverhalte bei anderen Verfahren und Planungen
    - Umsetzung der EU- Hochwasserrisikomanagementrichtlinie: Prüfung und Bewertung der Hochwasserrisikomanagementplanungen der Kommunen, Beratung und fachliche Begleitung bei der Erarbeitung
    - Umsetzung der EU- Wasserrahmenrichtlinie: Erkennen und Beurteilen von Defiziten, Maßnahmenidentifikation, Berichterstattung etc.
    - fachliche Beratung der Gemeinden bei Gewässerunterhaltung, Hochwasserabwehr
    - fachliche Prüfungen im Rahmen der Beteiligung Träger öffentlicher Belange zu Bauleitplanung und Raumordnung

Unsere Erwartungen:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplomgrad mit dem Zusatz FH oder Bachelor) auf dem Gebiet Hydrologie/-wissenschaften oder Wasserwirtschaft, mit fundierten Kenntnissen auf dem Gebiet der Hydrologie
  •  wünschenswert sind einschlägige Verwaltungserfahrung bzw. -kenntnisse
  • anwendungsbereite Rechtskenntnisse (z. B. Wasserhaushaltsgesetz, Sächsisches Wassergesetz, EU-Wasserrahmenrichtlinie, Förderrichtlinien Gewässer/ Hochwasserschutz, Verwaltungsverfahrensgesetz etc.)
  • selbstständiges und verantwortungsbewusstes Handeln für sach- und termingerechte Aufgabenerfüllung
  • Engagement, Belastbarkeit sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
  • Pkw-Führerschein und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des Privat-Pkw

Unser Angebot:

  • Einstellung als Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter nach TVöD-VKA
  • familienfreundliche flexible Arbeitszeiten (keine Kernzeiten)
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach TVöD
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • schrittweise Einarbeitung

Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) elektronisch und unter Angabe der Kennziffer über unser elektronisches Bewerberportal ein.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierten Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss:   20. Oktober 2019

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige und innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

Die/Der nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehene Bewerberin/Bewerber ist verpflichtet, ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

 

 

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