Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seines kulturellen Erbes ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 324.000 Bürgerinnen und Bürger und 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Mitarbeit!

Das Landratsamt Zwickau sucht

eine/einen Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter Kreisentwicklung
unter der Kennziffer 177/2019/DIV
im Dezernat Bau, Kreisentwicklung, Vermessung
für das Amt für Kreisentwicklung, Bauaufsicht und Denkmalschutz/
Sachgebiet Kreisentwicklung
in Vollzeit
Stellenbewertung Entgeltgruppe 9b TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer unbefristet
Beschäftigungsbeginn 01.01.2020

Ihr Aufgabengebiet:

  • Regionalplanung
    - Beurteilung der Raumverträglichkeit der überörtlichen Fachplanungen
    - planerisches Abwägen der Interessen des Landkreises mit dem jeweiligen Vorhaben bei Aufstellung, Fortschreibung und Änderung der räumlichen Gesamtplanung der EU, des Bundes, des Freistaates Sachsen, des Planungsverbandes Region, bei Fachplanungen des Bundes und des Freistaates Sachsen sowie bei Flächennutzungs- und Bebauungsplänen der Kommunen nach dem BauGB in den damit in Verbindung stehenden Themenbereichen
  • Anhörungs- und Bündelungsbehörde als Träger öffentlicher Belange
    - Prüfung der Betroffenheit des Kreises, Auswahl und Beteiligung der von Planungen berührten Fachämter
    - Koordinieren und Erarbeiten der gebündelten fachlichen Positionen und Stellungnahmen des Landkreises in: Raumordnungs- und Zielabweichungsverfahren, Planfeststellungs- und Plangenehmigungsverfahren, bei sonstigen räumlichen Planungen, in Bauleitplanverfahren des Landkreises und benachbarter Regionen und Kommunen, in den damit im Zusammenhang stehenden Themenbereichen
  • Regionalentwicklung
    - Bearbeitung von kreiseigenen Planungen und Projekten sowie Studien, Konzepten, Leitbildern, Rahmen- und Masterplänen und Wettbewerben die für die Entwicklung des Kreises von Bedeutung sind, wie (touristisches) Radrouten- und Wanderwegenetz, Netzausbau- und Infrastrukturvorhaben
    - Umsetzung der E-Government-Strategie im Amt einschließlich Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Kooperationen  einschließlich Projektmanagement:
    • Planung und Durchführung
    • Sicherstellung der Finanzierung, Fördermittelakquise
    • Projektpartnerauswahl und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
    • Vergabe
    • Controlling der Abläufe und Finanzen, Haushaltsvollzug
    • Abrechnung und Verwendungsnachweisprüfung
    • Berichterstattung zu Arbeitsständen und wesentlichen Änderungen
    • Öffentlichkeitsarbeit

Unsere Erwartungen:

  • erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplomgrad mit dem Zusatz FH oder Bachelor) der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder
  • erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang II mit Prüfung zum/r Kommunalwirt/in (SKVS) und/oder Verwaltungsfachwirt/in
  • anwendungsbereite Rechtskenntnisse, u.a. Europäisches Raumentwicklungskonzept,  Raumordnungsgesetz, aktuelle Förderrichtlinien EU, Bund und Land, E-Government-Vorschriften ect.
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
  • Koordinationsfähigkeit und methodische Kenntnisse bei der Durchführung von Schulungen, Besprechungen und Projekten
  • Belastbarkeit, hohe soziale Kompetenz und persönliches Engagement
  • Mitwirkung bei der Betreuung von Praktikanten, Auszubildenden und Studierenden
  • Pkw-Führerschein und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des Privat-Pkw

Unser Angebot:

  • Einstellung als Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter nach TVöD-VKA
  • familienfreundliche flexible Arbeitszeiten (keine Kernzeiten)
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach TVöD
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • schrittweise Einarbeitung

Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) elektronisch und unter Angabe der Kennziffer über unser elektronisches Bewerberportal ein.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss:  24. November 2019

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige und innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

Die/Der nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehene Bewerberin/Bewerber ist verpflichtet, ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

 

 

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