Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seinem kulturellen Erbe ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Jüngsten.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 324.000 Bürgerinnen und Bürger und 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Unterstützung!

Das Landratsamt Zwickau sucht

eine/einen Sachgebietsleiterin/ Sachgebietsleiter Geschäftsstelle Gutachterausschuss
unter der Kennziffer 130/2019/DIV
im Dezernat Bau, Kreisentwicklung, Vermessung
für das Amt für Ländliche Entwicklung und Vermessung/ Sachgebiet Geschäftsstelle Gutachterausschuss
in Vollzeit
Stellenbewertung Entgeltgruppe 10 TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer unbefristet
Beschäftigungsbeginn 01. Januar 2020

Ihr Aufgabengebiet:

  • Wahrnehmung der Zuständigkeit für die auf das Sachgebiet übertragenen Aufgaben
  • Wahrnehmung der Vorgesetztenfunktionen
  • Geschäftsführung der Geschäftsstelle Gutachterausschuss
    - Erarbeitung von fachlichen Stellungnahmen und Vertretung der Geschäftsstelle gegenüber anderen Ämtern, Behörden, Gremien und Gerichten sowie den Bürgern
    - Sicherstellung der materiell-rechtlichen und sachlichen Richtigkeit von Bescheiden, Stellungnahmen und Berichten
    - Erarbeitung fachlicher Standards (Arbeitsrichtlinien, Leistungs- und Produktbeschreibungen)
    - Prüfung eingereichter Leistungsbeschreibungen Dritter
    - Erarbeitung von Analysen, Stellungnahmen und Berichten für die Amtsleitung
    - Prüfung von Anträgen auf Verkehrswertgutachten  
    - fachliche und organisatorische Vor- u Nachbereitung der Sitzungen des Gutachterausschusses
  • Vorsitzender des Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Landkreis Zwickau - die Aufgaben richten sich nach §7 Sächsische Gutachterausschussverordnung (SächsGAVO), insbesondere sind dies:
    - Vertretung des Gutachterausschusses
    - Besetzung des Gutachterausschusses im Einzelfall nach § 5 Abs. 3 SächsGAVO
    - Verpflichtung der weiteren Gutachter
    - Leitung der Sitzungen
    - Erteilung fachlicher Weisungen an die Geschäftsstelle
    - Erläuterung der Gutachten vor Behörden und Gerichten
    - Prüfung und Unterzeichnung der Gutachten gem. §6 Abs.3 SächsGAVO
    - strategische Überlegungen zur Ableitung von zur Wertermittlung erforderlichen Daten
  • Erarbeitung und Prüfung von Gutachten, Gutachtertätigkeit sowie die Ermittlung der Anfangs- und Endwerte nach §154 Abs.2 Baugesetzbuch (BauGB)
  • Ableitung und Fortschreibung der sonstigen zur Wertermittlung erforderlichen Daten nach §195 BauGB
  • Auskunftserteilung und komplexe Beratung zum Grundstücksmarkt sowie zur Kaufpreissammlung und Gebührenerhebung
  • Haushaltsplan- und Nachtragshaushaltsgestaltung
  • Kaufpreissammlung
Unsere Erwartungen:
  • erfolgreicher Studienabschluss als Vermessungsingenieur (FH) bzw. Bauingenieur (FH) bzw. Bachelor of Engineering im Bereich Vermessungstechnik, Geoinformatik mit vertieften Kenntnissen im Bereich der Wertermittlung
  • anwendungsbereite Rechtskenntnisse (z. B. Gutachterausschussverordnung, Baugesetzbuch, Vergleichswert-, Sachwert- und Bodenrichtwertrichtlinien)
  • sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office Anwendungen und Anwendersoftware, z.B. AKPS
  • ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • vielfältigen Kontakte und Schnittstellen erfordern hohe Kooperations-, Kommunikations- und Integrationsfähigkeit in der Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von internen und externen Partnern
  • Überzeugungskraft, Motivationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
  • Pkw-Führerschein und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des Privat-Pkw

Unser Angebot:

  • Einstellung als Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter nach TVöD-VKA
  • familienfreundliche flexible Arbeitszeiten (keine Kernzeiten)
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach TVöD
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • umfangreiche Einarbeitung

Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, ggf. Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) elektronisch und unter Angabe der Kennziffer über unser elektronisches Bewerberportal ein.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 08. September 2019

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige und innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

 

 

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